Jubiläum 2021 – Kita gGmbH vorgestellt

Helene und Smilla besuchen Häsin Trudi in ihrem Gehege
Helene und Smilla besuchen Häsin Trudi in ihrem Gehege, Fotos: maxpress

Rund um die Uhr gut betreut

Kneipp und Tiere ergänzen das 24-Stunden-Konzept der Kita „nidulus“
Viel Bewegung, Yoga, frische Luft, Sport und die fünf Säulen der Gesundheitslehre nach Sebastian Kneipp vereinen sich im Konzept der Kita „nidulus“. Sie bietet 22 Krippen- und 42 Kindergartenplätze.

„Unsere Kita nidulus ist ein besonderes Haus, das seit 2010 an 365 Tagen im Jahr die Türen rund um die Uhr geöffnet hat“, erläutert Kita-Leiter Maik Jakulat. „Damit unterstützen wir solche Eltern bei der Betreuung, die auf Grund ihres Berufes und ihrer Arbeitszeiten keine Regelkita nutzen können.“
Das ist eine tierisch gute Art der Betreuung und Hilfe – sogar buchstäblich, denn bei „nidulus“ greift zudem die tiergestützte Pädagogik: Die Kinder hegen und pflegen zum Beispiel die kitaeigenen Hasen oder beobachten das rege Treiben im Insektenhotel.

Aldo testet ein besonderes Spielgerät des Emmi-Pikler-Konzepts
Aldo testet ein besonderes Spielgerät des Emmi-Pikler-Konzepts

Nest zur freien Entwicklung

Kita „nidulus duo“ pflegt achtsam und stärkt die Persönlichkeit
In der Matschküche kochen, sich im Atelier ausprobieren, in Sandkästen buddeln, gärtnern oder im Ruheraum entspannen: In der Kita „nidulus duo“ finden 24 Krippen- und 45 Kindergartenkinder Raum für ihre Entfaltung.

„nidulus duo“ bedeutet „Nestchen zwei“ und ist ebenso wie die Kita „nidulus“ eine 24h-Stunden-Kita mit Öffnungszeiten an allen Tagen des Jahres. Achtsame Pflege und autonome Bewegungsentwicklung nach Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg stehen hier hoch oben. „Zur Persönlichkeitsentfaltung bietet zudem die Reggio-Pädagogik viel individuellen Raum“, erläutert Kita-Leiter Maik Jakulat. „Hierbei findet jedes Kind seine ganz eigene Sprache – ob mit Musik, Tanz, Malerei, Entdeckungen. Bildung und Entwicklung bekommen dadurch Dynamik.

Der Lehmbackofen ist etwas ganz Besonderes
Der Lehmbackofen ist etwas ganz Besonderes

Nichts ist echter als die Natur

Kita „Am Friedensberg“ fördert Entdeckerfreude auf vielfache Art
25 Krippen- und 45 Kindergartenplätze bietet die Naturkita und ist damit eine der kleineren Einrichtungen der Kita gGmbH. Das tut den vielseitigen Aktivitäten allerdings keinen Abbruch.

Ob Wald- oder Forschertage, Verstecken hinter Büschen, Spielen im Matsch oder ein Vormittag am Lehmbackofen – die Kita „Am Friedensberg“ bietet Raum zum Toben, Entdecken und Ausprobieren. „Wir sind klein und familiär – machen vom Standort sehr viel her“, reimt das Team der Kita. Und Leiterin Jenny Görtz ergänzt: „Hier finden Kinder den natürlichsten Lernort, denn kein Laut, keine Farbe, kein Gefühl oder Geräusch ist echter als in der Natur.“ Die kleinen Kita-Besucher erleben dies hautnah und ihr Erfahrungsschatz wächst zusehends – das Ganze dazu schön gelegen am Ziegelaußensee.

maxpress/jpl