Ausblick auf das neue Jahr

Vom Projekt zum barrierefreien Wohnen über große Sanierungen bis hin zum Kundenservice

Stefan Lüdemann, Leiter Mietercenter Süd
Stefan Lüdemann, Leiter Mietercenter Süd, Fotos: maxpress, WGS

Schwerin • Die Sanierungsarbeiten in der Möwenburgstraße sorgen für zeitgemäßes Wohnen in bester Lage, die Edgar-Bennert-Straße
in Lankow wird weiter aufgewertet und der Kundenservice der
Wohnungsgesellschaft Schwerin in diesem Jahr noch besser. Zusätzlich wird es Neuerungen bei Außenanlagen in der Arno-Esch-Straße geben und in der Robert-Beltz-Straße entstehen in einem Gebäude acht Wohnungen mit optimierten Grundrissen. Die Mitarbeiter blicken positiv auf das neue Jahr 2021. Was die Schweriner und Zugezogenen rund ums Wohnen bei der WGS zukünftig erwartet, haben die Mietercenter-Leiter und der Leiter des Teams Neuvermietung zusammengefasst – es verspricht ein spannendes Jahr zu werden, in dem die Mieterfeste hoffentlich wieder gefeiert werden dürfen.

maxpress/jpl

Dany Neuwirth, Leiter Mietercenter Nord:
Optimistisch blicken wir im neuen Jahr auf unsere Ziele, um die Servicequalität für unsere Kunden zu sichern. Die erste barrierefreie und vollmöblierte Wohnung zur temporären Anmietung im neuen „Bennert-Quartier“ ist fertiggestellt und kann in die Vermietung gehen.
Wir arbeiten proaktiv an der Weiterentwicklung der Edgar-Bennert-Straße, um dort ein generationsübergreifendes, modernes und nachhaltiges Wohnquartier zu schaffen. 90 Wohnungen haben wir in diesem Bereich bereits vermarktet – ein positives Ergebnis!
Mit Spannung erwarten wir zudem die Resonanz auf das neue WGS Mieterportal, mit dem unsere Kunden ganz einfach und bequem online von zuhause aus mit der WGS kommunizieren können.

Petra Radscheidt, Leiterin Mietercenter Mitte:
Auf das Jahr 2021 blicken wir mit viel Zuversicht. In der Möwenburgstraße 35 bis 59 entstehen attraktive, zeitgemäße Wohnungen und Reihenhäuser in einem schönen, neu angelegten Umfeld zur Freude der zukünftigen Bewohner. Alle Sanierungsarbeiten werden in diesem Jahr abgeschlossen.
Unser Wohngebäude in der Robert-Beltz-Straße 20 erhält acht Wohnungen mit optimierten Grundrissen und Balkonen sowie eine neue Fassadengestaltung.
Wir hoffen, dass wir 2021 wieder unsere beliebten Hoffeste durchführen können – sie sind im Frühsommer in der Weststadt und im Herbst in der Innenstadt Tradition geworden.
Trotz der Hindernisse dieser Zeit wollen wir die persönlichen Kontakte und Beziehungen weiter vertiefen und die Präsenz im Wohngebiet ausbauen.

Stefan Lüdemann, Leiter Mietercenter Süd:
Bevor wir auf das neue Jahr 2021 schauen, bedanken wir uns bei unseren Mietern für das Verständnis in dieser besonderen Zeit.
Dieses Jahr stehen gleich zwei Jubiläen an – 50 Jahre Großer Dreesch und 20 Jahre Dreesch Arkaden. Diese möchten wir mit unseren Mietern gebührend feiern. Wir sind zuversichtlich, die ausgefallenen Mieterfeste nachholen zu können.
Mit dem Abriss der Gebäude in der Pankower Straße 1-21 und Magdeburger Straße 3-10 werden wir im Hinblick auf die Umgestaltung des Stadtteils Neu Zippendorf weiter vorankommen.
Die Planungen für ein umfangreiches Sanierungsprojekt auf dem Großen Dreesch stehen kurz vor dem Abschluss. Darüber hinaus setzt unser Team weiterhin alles daran, unseren Mietern ihre Wünsche zur Wohnung und zum Wohnumfeld zu erfüllen.

Andreas Klotzki, Teamleiter Neuvermietung:
In diesem Jahr wird unser Team wieder anstreben, mehr als 1.000 Mietverträge zu vermitteln. Dazu werden wir fast 4.000 Interessierte in unser System aufnehmen und ihnen mehr als 12.000 spannende Wohnungsangebote unterbreiten. Die Nachfrage unserer Kunden wird sich erfahrungsgemäß nicht nur auf aktuelle oder anstehende Modernisierungsprojekte der WGS beziehen. Zusammen mit unseren lokalen Servicepartnern bringen wir das ganze Jahr über sanierte oder frisch renovierte Wohnungen auf den Schweriner Immobilienmarkt. Die Nutzung der digitalen Wohnungssuche über unsere Homepage wird 2021 ein beliebter Weg ins neue Zuhause sein. Virtuelle Touren durch Wohnungen werden sich mehr und mehr durchsetzen. Den persönlichen Kundenkontakt bei einer echten Wohnungsbesichtigung lassen wir uns aber nicht nehmen. Wir freuen uns auf alle Interessenten!