17 neue Corona-Fälle am Sonnabend

Entwarnung bei der Astrid-Lindgren-Schule

17 neue Corona-Fälle am Sonnabend in Schwerin
17 neue Corona-Fälle am Sonnabend in Schwerin, Foto: pixabay

Schwerin • Auch am heutigen Tag wurden weniger Fälle gemeldet. 17 neue Corona-Fälle wurden in der Landeshauptstadt am Sonnabend registriert. Der Inzidenzwert sinkt auf 165. Die Landeshauptstadt ist damit weiter Risikogebiet. Ein weiterer Toter ist zu beklagen. Ein 92-jähriger Mann starb in Verbindung mit dem Corona-Virus in der Klinik.

Sieben neue Fälle haben Hausärzte gemeldet. Die Helios-Kliniken haben mitgeteilt, dass zwei Patienten und zwei Mitarbeiter neu mit dem Virus infiziert sind. Des Weiteren haben sich fünf Kontaktpersonen, die sich bereits in Quarantäne befanden, ebenfalls mit dem Virus angesteckt. Bei einer weiteren Person aus der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes in Stern Buchholz ist die Corona-Infektion festgestellt worden.

Entwarnung gibt es bei der Astrid-Lindgren-Schule. Da der positiv getestete Lehrer der Astrid-Lindgren-Schule mit Mund-Nasen-Bedeckung unterrichtet hat, muss für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen keine Quarantäne angeordnet werden. Die Eltern werden über die Schulleitung informiert. Am Sportgymnasium ist eine Schülerin der 5. Klasse aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim erkrankt. Aktuell werden noch die Kontakte ermittelt.

Die Teilnehmer einer Klasse eines Bildungsträgers, die am Donnerstag gemeldet wurden, hatten Kontakte zu Bewohnerinnen, Bewohnern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von drei Sozius-Einrichtungen. Die Kontaktpersonen sind nun in Quarantäne. Das mobile Abstrichteam des Gesundheitsamts führt Anfang der nächsten Woche in den drei betroffenen Einrichtungen Tests durch.

Die Gesamtzahl der Infektionen in Schwerin ist seit Beginn der Pandemie auf 727 gestiegen, abzüglich der 437 Genesenen und neun Verstorbenen gibt es derzeit 281 aktive Infektionen.

Pressestelle LHS