Thomas Tweer neuer Vorsitzender der Regionalen LIGA

weer übernimmt das Amt für 2020 von Stephan Hüppler

Schwerin • Thomas Tweer, Geschäftsführer der Diakoniewerk Neues Ufer gGmbH, ist neuer Vorsitzender der Regionalen LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Mecklenburg-Vorpommern e. V. in Schwerin (Regionale LIGA).

Bundesweit haben sich Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Arbeitsgemeinschaften zu LIGEN zusammengeschlossen. Zur LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Mecklenburg-Vorpommern e.V. gehören: Arbeiterwohlfahrt Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Caritas Mecklenburg e.V., Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V., Deutsches Rotes Kreuz – Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Diakoniewerk Mecklenburg-Vorpommern, Der Paritätische – Wohlfahrtsverband Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. und die Zentralwohlfahrtsstelle – Zentralstelle der Juden in Deutschland e.V.

Die LIGA übernimmt Koordinierungsaufgaben und steht Landesgremien und Institutionen als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung. Auf kommunaler Ebene bündelt und vertritt die „Regionale LIGA“ auf Stadt- und Kreisebene die gemeinsamen Interessen der Wohlfahrtsverbände.

Thomas Tweer übernimmt das Amt für 2020 von Stephan Hüppler, Geschäftsführer der Dreescher Werkstätten gGmbH. Thomas Tweer: „Ich freue mich auf die Aufgabe und danke dem Gremium unter Leitung von Stephan Hüppler und allen Mitwirkenden für das großartige Engagement. Mein Ziel wird es sein, den respektvollen und partnerschaftlichen Umgang alle Beteiligten miteinander fortzuführen, um die Interessen von Hilfebedürftigen zu vertreten. Für die Herausforderungen, die vor uns stehen, ist es wichtig, Kräfte zu bündeln und gemeinsam auf dem Weg zu sein.“

Anna Karsten