Geben wird ganz groß geschrieben

Frei-Zeit-Hort der Kita gGmbH sammelt Spenden für das Tierheim

Emilie und Kim präsentieren stolz den bereits gut gefüllten Gabenkorb für Tierfutter und -zubehör sowie die neu gestaltete Box für Geldspenden
Emilie und Kim präsentieren stolz den bereits gut gefüllten Gabenkorb für Tierfutter und -zubehör sowie die neu gestaltete Box für Geldspenden, Foto: maxpress

Werdervorstadt • Die siebenjährige Anna rollt mit einer kleinen Farbwalze über einen Pfotenstempel. Dann platziert sie die grüne Farbe auf einer Holzbox. Die hat die Holz-AG des Frei-Zeit-Horts gebaut und grundiert. In der Box sollen Geldspenden für das Tierheim Schwerin gesammelt werden. „Ich finde das ganz toll”, sagt Anna. „So kann man doch den Tieren helfen.” Recht hat sie, denn seit Beginn der Corona-Pandemie können weniger Besucher ins Tierheim und so ging die Spendenbereitschaft vor Ort zurück.

„Darauf sind wir durch Gespräche aufmerksam geworden”, erläutert Hortleiterin Nicole Schmidt. „Eigentlich hatten wir als Ferienprogramm nämlich einen Besuch im Tierheim geplant. Durch Corona kam dann alles anders – und schon war die gemeinsame Idee unseres Hortes mit der Grundschule Nordlichter geboren.” Die Kinder kennen das Weihnachtsmotto „Geben und Teilen” bereits aus dem vergangenen Jahr, denn da haben Grundschule und Hort für die Schweriner Tafel gesammelt. Sie sind voller Eifer dabei – kein Wunder, denn viele der Erstklässler, die gerade die Spendenbox dekorieren, haben selbst Haustiere und deshalb einen Bezug dazu. Lenja war sogar schon einmal im Tierheim, um dort eine Familienkatze zu finden. „Wir haben uns umgeguckt, aber damals war nicht die richtige Katze dabei”, erzählt sie. Die Unterstützung für alle Tiere, die im Heim bleiben und auf neue Besitzer hoffen, findet sie wichtig.

Als die Holzbox bunt angemalt und die Farbe trocken ist, tragen die Kinder sie nach vorn ins Foyer. Hier ist ein großer Gabenkorb auf dem Boden aufgebaut. Mittendrin sitzt die Weihnachtsgans Auguste, um sie herum stapeln sich bereits jetzt Hunde- und Katzenfutter, Kleintierstreu, Tierspielzeug, kleine Decken, Leckerlis und vieles mehr. „Wir freuen uns riesig, dass die Eltern schon so viel mitgebracht haben”, sagt Erzieherin Claudia Lehmann. Sie selbst hat zwei Jahre bei „Aktion Tier” gearbeitet und Hund und Katz aus dem Tierschutz zuhause. Sie weiß aus Erfahrung: „Viele Tiere im Heim benötigen Medikamente. Dafür sind die Geldspenden gedacht.”

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien wollen die Mitarbeiter und Kinder des Frei-Zeit-Horts Sachspenden und Geld an das Tierheim übergeben. „Wir freuen uns sehr über diese Aktion”, sagt Tierheimleiterin Ilka Dittberner. „Und was den ausgefallenen Besuch bei uns angeht, kann es doch einfach nur besser werden! Wir hoffen, dass die Kinder bald zu uns kommen können.”

maxpress