Weniger Stress und gesunde Geschenke

Entschleunigung und Besinnung auf Gemeinschaftliches sind Schlüsselworte für schöne Feiertage

Schwerin • Was bedeutet Weihnachten – Einkaufsstress oder der Geruch nach Zimt und Plätzchen? Oder sind es kuschelige Abende mit lieben Menschen? Jeder kann selbst entscheiden. Die AOK Nordost empfiehlt: Entschleunigung üben und besinnlich bleiben!

Mit großen Schritten kommt Weihnachten auf uns zu. In den Supermärkten stapeln sich Lebkuchen, allerorts gibt es Lichterketten. Spätestens jetzt beginnen viele Menschen zu grübeln: „Was verschenke ich bloß in diesem Jahr?“ Das ist – alle Jahre wieder – eine schwierige Frage. Schließlich haben die meisten Mitmenschen schon alles, brauchen nichts oder finden den Konsumgüteraustausch im Dezember sowieso zum Auswandern.

Die AOK wirbt deshalb für eine Idee: Keine hektische Jagd auf Geschenke! Vielleicht können sich Familie und Freunde auf ein Fest abseits vieler Gaben einigen – möglicherweise engagieren sich alle in einer Spende oder planen ein schönes gemeinsames Erlebnis. Trotzdem hat sich die AOK Nordost auch ein paar Gedanken zu Geschenken gemacht – es sind interessante, gesunde Varianten: Wie wäre es mit einem Gutschein für Laufschuhe – kombiniert mit dem Versprechen, den Beschenkten bei seinen ersten Laufversuchen zu begleiten?

Geteiltes Leid ist schließlichhalbes Leid, wenn es zu Anfang anstrengend werden sollte. Ein Gutschein statt der Schuhe selbst eignet sich deshalb besser, weil diese in einem Fachgeschäft angepasst werden müssen. Am besten ist es ohnehin, wenn die Fitness-Partner gleich gemeinsam einkaufen gehen: Das motiviert und schweißt zusammen! Eher für sanfte Fitnessübungen eignet sich ein Trainingsgerät, das in jede Hosentasche passt und nicht viel kostet: Elastische Fitnessbänder gibt es in verschiedenen Stärken – sowohl für schmale Statuen als auch für Bodybuilder.

Damit können ganz einfach und ohne viel Aufwand die Muskeln des gesamten Körpers trainiert werden. Wer mag, schaut einfach auf der Website www.aok.de/nordost nach aktuellen Tipps und Online-Gesundheitskursen, denn auch damit lässt es sich in diesen schwierigen Zeiten fit bleiben. Gewürze und Backzutaten, mit passenden Rezepten, können ebenfalls ein schönes Geschenk sein und eignen sich für ein schönes gemeinsames Koch-Event im neuen Jahr. Wichtig ist: Niemand sollte sich mit selbstgemachtem Stress in der Adventszeit überfordern.

Gelassenheit lässt sich trainieren – kleine Lücken im Alltag bieten sich immer zum Luftholen und Entspannen an. Es gilt, sie zu erkennen und sie sich zu gönnen. Schöne Vorweihnachtstage, ein frohes Fest und ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2021!

Ute von Tilinsky