Helios hinterlässt Eindruck mit Abdruck

Mitarbeitende des Krankenhauses gestalten Straßenbahnwagen mit persönlichen Bildern

Klinikgeschäftsführer Daniel Dellmann und NVS-Geschäftsführer Wilfried Eisenberg präsentieren die neue HELIOS-Bahn
Klinikgeschäftsführer Daniel Dellmann und NVS-Geschäftsführer Wilfried Eisenberg präsentieren die neue HELIOS-Bahn, Foto: Helios

Schwerin • Dieses Jahr ermöglichte Klinikgeschäftsführer Daniel Dellmann allen Mitarbeitenden der Helios Kliniken Schwerin die kostenlose Fahrt im Nahverkehr. Der NVS ließ sie dafür eine Straßenbahn gestalten.

Alle Mitarbeitenden sollten sich auf der Bahn individuell präsentieren können. Da kaum etwas so einzigartig wie ein Fingerabdruck ist, kam die Idee auf, die Daumen der Beschäftigten als Basis für ein Design zu verewigen. Dafür wurden Stempelkissen im Haus verteilt. Anschließend bemalten die Teams ihre Abdrücke – mal mit dem eigenen Gesicht, mal mit Szenen aus dem Stationsalltag und aus gemeinsamer Freizeit.

So kamen mehrere hundert Ideen zurück, die am und im gesamten Wagen verteilt wurden. Mitte November fuhren Klinikgeschäftsführer Daniel Dellmann und NVS-Geschäftsführer Wilfried Eisenberg die Bahn das erste Mal aus der Werkshalle. Beide waren beeindruckt von der künstlerischen Kreativität. Der Wagen ist seit kurzem im gesamten Schweriner Straßenbahnnetz unterwegs und zeigt, dass die Mitarbeitenden der Helios Kliniken Schwerin stolz auf ihre Arbeit sind und zum Stadtbild gehören.

Patrick Hoppe