Viel Dankbarkeit ist spürbar

Patienten freuen sich über Unterstützung durch Grüne Damen und Herren bei nichtmedizinischen Fragen

Mehr als 30 Grüne Damen und Herren sind im Haus unterwegs (Foto ist vor Corona entstanden)
Mehr als 30 Grüne Damen und Herren sind im Haus unterwegs (Foto ist vor Corona entstanden), Fotos: Helios

Schwerin • Anke Groth ist eine von 40 Ehrenamtlichen, die unter dem Dachverband des Evangelischen Kranken- und Altenhilfe e.V. bei den Grünen Damen und Herren tätig ist. Seit sechs Jahren ist sie jeden Mittwochvormittag in der Helios Klinik Schwerin und unterstützt viele Patienten in schwierigen Lebenslagen im Krankenhaus.

Ursprünglich kommt Anke Groth aus dem öffentlichen Dienst. Nach ihrem Berufsaustritt entschied sie sich, ihre freie Zeit mit den persönlichen Anliegen der Patienten zu verbringen. Die Grünen Damen und Herren ergänzen die pflegerische und ärztliche Behandlung mit patientenzentrierter Fürsorge. Ein Aufgabenbereich der Ehrenamtlichen ist zum Beispiel der Besuchsdienst. Hier kommen die Helfer auf verschiedene Stationen und versuchen, den Patienten für einen Moment lang aus dem Krankenhausalltag herauszuholen.

Auch in der Notaufnahme und der technischen Aufnahme sind die grünen Kittel der Helfer zu finden. Dort bemühen sie sich, Ängste zu nehmen und Beistand zu leisten. Oftmals reicht es schon, in einem wohltuenden Gespräch ein offenes Ohr für die persönlichen Anliegen der Patienten zu haben. Gestärkt wird dieses durch die Schweigepflicht. Die Patienten können ganz offen reden, ohne eine emotionale Bindung mit den Ehrenamtlichen einzugehen.

„Das Schönste ist, dass man für seine Arbeit so viel Dankbarkeit von den Betroffenen erhält. Man kann nichts falsch machen, wenn man ihnen offenherzig entgegenkommt“, erzählt Anke Groth. Für sie ist das Ehrenamt keine Arbeit, sondern eine Bereicherung ihres Lebens.

Die Grünen Damen und Herren suchen immer Unterstützung. Wer sich gerne für zwei bis drei Stunden in der Woche für die Patienten in der Helios Klinik Schwerin engagieren möchte, meldet sich am besten bei Sabine Jungbluth, der Leiterin der Grünen Damen und Herren, unter (0385) 520 32 00 oder per Mail an sabinejungbluth7@gmail.com

Jule Schlicht