Über zwei ganz besondere Jahre

Rückblick auf 2020 und Ausblick auf das bevorstehende Jubiläum der Kita gGmbH

Anke Preuß, Kita gGmbH-Geschäftsführerin
Anke Preuß, Kita gGmbH-Geschäftsführerin, Foto: maxpress

Schwerin • Im März dieses Jahres ging es ganz schnell. Das Corona-Virus und seine Folgen erreichten die Einrichtungen der Kita gGmbH. Fortan musste Geschäftsführerin Anke Preuß Landesverordnungen umsetzen, Mitarbeiter koordinieren, Eltern informieren und dabei immer das Wohl der Kinder im Auge behalten. Gleichzeitig galt es, nach vorn zu blicken und das Jubiläumsjahr 2021 zu planen. Die hauspost sprach mit Anke Preuß über zwei ganz besondere Jahre.

hauspost : Mit welchem Gefühl sehen Sie das Jahr 2020?
Anke Preuß: Es sind sehr gemischte Gefühle. Es gab unheimlich viel zu organisieren – wir alle haben Neuland betreten und es war eine große Verantwortung, alles im Sinne der Gesundheit zu koordinieren. Gleichzeitig atme ich manchmal richtig auf und bin froh, wie gut meine Mitarbeiter und ich in den vergangenen Monaten zusammengearbeitet und einander unterstützt haben. Es ist ein bisschen wie „die Sonne durch die Wolken sehen“. Das macht Mut und tut gut. Fazit: Wir alle sollten nicht allein die fatalen Auswirkungen von Corona betrachten, sondern auch darauf schauen, was in dieser Zeit gut gelungen ist.

hauspost : Ein außergewöhnliches Jahr liegt hinter der Kita gGmbh, ein besonderes Jahr liegt vor Ihnen. Sie feiern 20-jähriges Jubiläum. Worauf freuen Sie sich?
Anke Preuß: Auf die Umsetzung vieler Ideen, die wir in unserer AG „Jubiläum 2021“ mit Eifer entwickelt haben. Manches werden wir coronabedingt noch abwarten müssen, aber klar ist: Wir arbeiten an einer Kinder-CD, zu der die Kita-Kids Lieder, Geschichten und Gedichte beitragen. Hier in der hauspost haben wir Platz, unsere Einrichtungen und deren Schwerpunkte einmal ganz detailliert vorzustellen. Darüber hinaus gibt es die spannende Rubrik Zeitzeugen, mit der wir einen Blick auf die Geschichte der Kita gGmbH werfen. In Zusammenarbeit mit TV Schwerin stellen Hortkinder Politikern und anderen Größen der Stadt Fragen und erhalten hoffentlich witzige und informative Antworten. Ein großes Kinderfest haben wir auch geplant und hoffen sehr, dass wir gesund und darum bester Laune gemeinsam feiern können.

Janine Pleger