Schwerin wird noch grüner

Klima Allianz Schwerin setzt erste Ideen für eine klimaneutrale Stadt um

Fahrmasten des NVS in ein grünes Blättergewand zu hüllen, ist eine Klimamaßnahme des NVS
Fahrmasten des NVS in ein grünes Blättergewand zu hüllen, ist nur eine Klimamaßnahme des NVS, Foto: NVS

Schwerin • Umwelt und Klimaschutz für alle Bürger sichtbar und erlebbar machen – das ist das erklärte Ziel des Klima Allianz Schwerin e.V. Immerhin soll die Landeshauptstadt bis 2035 klimaneutral sein, also ausschließlich mit Energie aus erneuerbaren Quellen versorgt werden. Um das große Ziel gemeinsam voranzubringen, arbeiten in dem Verein Schweriner Unternehmen und Vereine seit einem Jahr Hand in Hand. Insgesamt sind es mittlerweile 15 Mitglieder. Von Anfang an dabei war der Schweriner Nahverkehr. „Unser Ziel ist es, in Schwerin eine klimafreundliche Mobilität zu fördern.

Mehr öffentliche Verkehrsmittel, mehr Elektromobilität, mehr Car-Sharing- Angebote und mehr Fahrradstationen“, so Geschäftsführer Wilfried Eisenberg. Zuletzt hatte der NVS mit dem Ziel „Sauberer ÖPNV” die ersten elektrisch betriebenen Busse eingeführt. Doch auch andere alternative Verkehrsmittel zu fördern, liegt dem Unternehmen am Herzen. Der NVS arbeitet eng mit dem ADFC zusammen. Und so soll ab 2021 die Idee der Fahrradstation auf der Freifläche gegenüber dem Stadthaus am Packhof mit einem Bau für Fahrradverleih, Fahrradparkhaus, Fahrradreparatur und Bike-Sharing realisiert werden. Zentral am Bahnhof gelegen ist dies vor allem für Pendler eine gute Möglichkeit, um klimaneutral in Schwerin unterwegs zu sein.

Weitere Pläne wurden am 23. Oktober auf der ersten Mitgliederversammlung der Klima Allianz Schwerin geschmiedet. Nächste Projekte sollen eine öffentlichen Wasserstofftankstelle, ein Klima-Kino, Plogging-Läufe sowie erste Gebäudebegrünungen sein. Ähnlich wie am Platz der Jugend ist etwa angedacht, weitere Fahrmasten des NVS in ein grünes Blättergewand zu hüllen (Foto). Das verschönert die Stadt und ist zudem CO2-neutralisierend.

ml