Für einen sicheren Winter

Wissenswertes rund ums Wohnen

Schwerin • Die kalte und gleichzeitig gemütliche Jahreszeit hat begonnen. Viele Schweriner freuen sich auf die Adventszeit und wünschen sich weiße Weihnachten oder Spaziergänge durch die verschneite Natur –  gerade weil in den vergangenen Jahren der Schnee weitestgehend ausgeblieben ist. Die weiße Pracht bringt allerdings Pflichten mit sich.

„Für den Fall eines schneereichen Winters sind wir mit Dienstleistern vertraglich verbunden“, sagt Manuela Kuhnke, Abteilungsleiterin für Vertrags-, Betriebskosten- und Forderungsmanagement bei der Wohnungsgesellschaft Schwerin. „Die Firmen sind für den Fall des Wintereinbruchs vorbereitet. Sämtliche Kehrmaschinen und Schneeschieber stehen in den Startlöchern und warten auf ihren Einsatz. Streumittel sind ausreichend vorhanden. Die Sicherheit unserer Mieter auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Arzt ist damit gewährleistet.“

Die Dienstleister der WGS sind bei all ihren Arbeiten rund um Schnee- und Glättebeseitigung zur Einhaltung der gültigen Straßenreinigungssatzung der Landeshauptstadt Schwerin verpflichtet. „Es wäre schön, wenn Mieter Verständnis dafür haben, dass die Mitarbeiter der Dienstleistungsfirmen bei Schnee oder Eis nicht an allen Orten gleichzeitig sein können, selbst wenn sie sofort ihre Arbeit aufnehmen“, erläutert Manuela Kuhnke. „Durch sehr gut strukturierte Tourenpläne ist sichergestellt, dass bei allen Objekten der Wohnungsgesellschaft der Winter- dienst in jedem Fall erfolgt.“

Sollte das eigene Wohnhaus einmal nicht das erste sein, das von den Winterdienst-Mitarbeitern angefahren wird, können die Mieter erste Maßnahmen zur Sicherung der Wege ergreifen. Hier- für stehen in vielen Kellerbereichen der WGS-Wohnhäuser Kehrbesen und Streu- mittel bereit. „Diese können unsere Mieter gerne nutzen, um Gehwege zu räumen oder zu streuen, sodass sie gefahrlos wieder begehbar sind“, so Manuela Kuhnke. „Für diese Mithilfe sagen wir herzlich Danke.“

WGS bietet Hausnotruf mit der Diakonie an

Mieter der Wohnungsgesellschaft Schwerin können bei Bedarf auf den Hausnotruf der Diakonie zurückgreifen. Die WGS vermittelt dazu gerne den ersten Kontakt. Der Mieter schildert bei Anmeldung seine persönliche Situation und erhält einen Notrufknopf, den er zuhause immer bei sich tragen sollte. Benötigt er Hilfe, kann er diesen Funksender drücken und wird sofort mit der Diakonie verbunden. Diese informiert dann Angehörige, den Haus- oder einen Notarzt. Der Hausnotruf funktioniert unabhängig von Handy oder Festnetzanschluss und greift selbst dann, wenn der Mieter nicht mehr sprechen kann – so ist verlässliche Hilfe sicher.

Vorsicht an der Wohnungstür

In den vergangenen Wochen berichteten die Medien immer wieder von Betrügern, die sich unter einem Vorwand Zugang zu Wohnungen verschafft haben, um die Bewohner zu bestehlen. Die WGS bestärkt ihre Mieter darin, sich den Dienstausweis ausführlich zeigen zu lassen und gegebenenfalls den Zutritt zur Wohnung zu verweigern. „Unsere Mitarbeiter können sich immer ausweisen“, so WGS-Geschäftsführer Thomas Köchig. „Ein kurzes Vorzeigen und zügiges Wegstecken des Ausweises sollte misstrauisch machen.“ Wartungen oder andere technische Arbeiten werden in der Regel angekündigt. Wer in Situationen an der Wohnungstür Zweifel hegt, kann sich unter (0385) 74 26 300 rückversichern, ob es sich tatsächlich um einen WGS-Mitarbeiter handelt.

Jetzt die Zukunft auf Grün stellen

Schwerin • Die Weichen für den Start ins Berufsleben zu stellen, ist gerade für junge Leute wichtig. Deshalb ruft WGS- Ausbildungsleiterin Birgit Gautzsch dazu auf, sich als Immobilienkauffrau/-mann bei der Wohnungsgesellschaft Schwerin zu bewerben.

„Die Ausbildung ist ab- wechslungsreich und vereint Bürotätig- keiten und Kundenkontakt. Darüber hinaus werden kaufmännische, soziale und technische Grundlagen unter Nutzung modernster Technik vermittelt. Wir freuen uns auf Bewerber, die sich für die Dienstleistung Wohnen interessieren.“

Birgit Gautzsch beantwortet Fragen zur Ausbildung gerne unter (0385) 74 26 120. Die Bewerbungsunterlagen gehen per E-Mail an ausbildung@wgs-schwerin.de. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Dezember.

jpl