Selbstlos für andere da

Viele kleine Gesten im Alltag helfen in ungewöhnlichen Zeiten

Viele kleine Gesten im Alltag helfen in ungewöhnlichen Zeiten
Viele Schweriner gingen in diesem Jahr durch die Corona-Krise, Collage: maxpress

Schwerin • Obwohl Steffi Uhl selbst zur Risikogruppe gehört, hat sie während der Corona-Krise vielen anderen Menschen geholfen. Als ihre Tochter Vanessa Anfang April ihr Au-pair-Jahr in England abbrechen und zwei Wochen in häusliche Quarantäne musste, schlug Steffi für diese Zeit im Büro des Vereins „Die Platte lebt“ ein provisorisches Bett für sich auf. Im Vorfeld hat sie alles eingekauft und Essen vorgekocht, damit ihre Tochter versorgt war.

In ihrem Zuhause auf Zeit hat sie dann Masken für ihre Kollegen, Freunde und für die Tafel der Petrusgemeinde genäht – und das, obwohl Steffi Uhl wegen einer Herzoperation nicht arbeiten durfte. Ihre Gedanken waren in dieser Zeit immer bei den Kollegen im Seniorenheim. Um diese zu entlasten, fertigte sie beispielsweise die Frühlings- und Osterdekorationen für die Wohnbereiche an.

„Meine Mutter ist eine wahre Heldin, weil sie immer für andere da ist, auch wenn sie selbst nicht gesund ist. Sie steckt ihre Energie stets in positive Dinge“, sagt Vanessa Uhl über ihre Mutter.

Dass aus der Krise durchaus viel Gutes entstehen kann, zeigt die Zusammenarbeit des Ladies‘ Circle 102 Schwerin mit der hiesigen Tafel. Seit März arbeiten die beiden Organisationen eng zusammen, um die Schweriner auch weiterhin mit Lebensmittelspenden und warmen Mahlzeiten versorgen zu können. Dazu wurden Aktionen gestartet, um Spenden zu sammeln. Als im April die „Mobile Tafel“ in Personalnot geriet, war Elena Bechthold mit ihren Ladies sofort zur Stelle. Täglich haben sie Lebensmittel zu Menschen gebracht, die in ihrer Mobilität eingeschränkt waren.

 

sho/rl

Steffi Uhl, durch die Stadt Schwerin zum „Corona-Hero” ernannt, Foto: maxpress

Impfstoff bis Frühling

Acht Impfzentren in MV befinden sich im Aufbau. Allerdings steht das genaue Lieferdatum des Serums noch nicht fest. Voraussichtlich kommt es im ersten Quartal 2021.

1.500 Tablets bis Jahresende

Schweriner Schulen werden digital. Das hat Oberbürgermeister Rico Badenschier versprochen und es wird aufgrund der aktuellen Entwicklung immer wichtiger. Neben dem Ausbau der Infrastruktur warten die Schüler vor allem auf die Endgeräte. „Die Stadt hat aus dem Sofortprogramm die Beschaffung von 1.500 Tablets beauftragt“, heißt es von Stadtsprecherin Michaela Christen. Angekommen seien noch keine. „Die Lieferung der Geräte ist bis Jahresende geplant.“