Neun Neuinfektionen in Schwerin

Kita „Mosaik“ muss zwei Wochen schließen

Am Donnerstag wurden in der Landeshauptstadt 9 neue Corona-Infektion gemeldet und damit weniger als am Donnerstag der Vorwoche. Die Gesamtzahl der Infektionen seit Beginn der Pandemie liegt jetzt bei 296, abzüglich der 181 Genesenen und zwei Verstorbenen
Schweriner Kita MOSAIK ist für zwei Wochen dicht, Grafik: pixabay

Schwerin • Am Donnerstag wurden in der Landeshauptstadt 9 neue Corona-Infektion gemeldet und damit weniger als am Donnerstag der Vorwoche. Die Gesamtzahl der Infektionen seit Beginn der Pandemie liegt jetzt bei 296, abzüglich der 181 Genesenen und zwei Verstorbenen gibt es derzeit 113 aktive Infektionen. Acht Erkrankte müssen derzeit stationär im Krankenhaus behandelt werden. Die 7-Tage-Inzidenz ist auf 43,9 Fälle pro 100.000 Einwohner gesunken. Schwerin ist damit kein Risikogebiet mehr.

Unter den Neuinfektionen sind vier Kontaktpersonen, die sich bereits in häuslicher Quarantäne befanden, ein vom Hausarzt positiv getesteter Schweriner und eine Infektion, die bei einer Testung vor einer geplanten stationären Aufnahme ins Krankenhaus festgestellt wurde. Zwei Neuinfektionen betreffen polnische Arbeitnehmer einer Tiefbaufirma, in der alle 13 Kontaktpersonen in 14-tägige Quarantäne geschickt wurden.

Auch in der Kita „Mosaik“ hatte eine weitere Erzieherin am heutigen Tag ein positives Testergebnis. Damit gelten fast alle 18 Erzieherinnen und weitere Kinder der Einrichtung als direkte Kontaktpersonen. Die Testergebnisse der am heutigen Donnerstag getesteten 28 Kontaktpersonen des ersten Infektionsfalles liegen noch nicht vor. Da sich der Ausbruch in der Einrichtung inzwischen nicht mehr genau begrenzen lässt, wurde vom Gesundheitsamt die Schließung der Kita bis zum 27. November 2020 verfügt. Die entsprechende Allgemeinverfügung wurde am heutigen Abend unter www.schwerin.de veröffentlicht. Nun gilt für alle 140 in der Einrichtung betreuten Kinder und alle Mitarbeiter*innen die 14-tägige Quarantäne.

Eine Infektion wurde am heutigen Tag auch für die Kita „Traumland“ gemeldet. Hier wurde eine im Landkreis Nordwestmecklenburg wohnhafte Mitarbeiterin positiv getestet. Das Gesundheitsamt ermittelte 33 Kontaktpersonen, darunter 31 Kinder, die am Freitag getestet werden sollen. Die Ergebnisse werden für Sonnabend erwartet.



Pressestelle LHS