3. Dezember 2020 – Sensibilisierungsaktion zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung

Einladung zur Teilnahme

Es gilt, für den Stand der Barrierefreiheit in der Landeshauptstadt kritisch zu sensibilisieren sowie für künftige Maßnahmen zur behindertengerechten Ausrichtung kommunaler Entscheidungen zu sensibilisieren.
Schon ein paar Stufen können für Rollstuhlfahrer extreme Hindernisse darstellen, Foto: Behindertenbeirat Schwerin

Schwerin • Fraktionsvertreter der Parteien und Bürgervertretungen der Schweriner Stadtvertretung begeben sich selbst mit Rollstühlen in den öffentlichen Nahverkehr und auf frequentierte Plätze der Landeshauptstadt, um einen Eindruck der Stadt in punkto Barrierefreiheit zu gewinnen. Es gilt, für den Stand der Barrierefreiheit in der Landeshauptstadt kritisch zu sensibilisieren sowie für künftige Maßnahmen zur behindertengerechten Ausrichtung kommunaler Entscheidungen zu sensibilisieren.

Auf Initiative des Behindertenbeirates, Frau Angelika Stoof, und des Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses, Dr. Daniel Trepsdorf ( DIE LINKE), sind alle Chef` innen der Fraktionen oder interessierte Fraktionsmitglieder eingeladen, sich einmal hautnah ein Bild davon zu machen, was es heißt, sich mit einem Handicap im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt zu bewegen. Im Alltag sehen sich Menschen mit Behinderung nämlich oft vor Hürden und Herausforderungen gestellt, die einer nicht beeinträchtigten Bürgerin und Bürger ohne Handicap lediglich selten auffallen. Der Kabelkanal, der ein Weiterkommen auf dem Weihnachtsmarkt erschwert; die „nur“ 3 Stufen, die Zuviel sind, und die ein Weiterkommen auf einen Platz unmöglich machen. Oder die nicht vorhandene Rampe bzw. der dispense Fahrstuhl in einem kommunalen Gebäude. Hierfür muss sensibilisiert werden. Denn wer es ernst meint mit Barrierefreiheit, einem selbstbestimmten Alltagsleben und inklusiven Ansätzen, der muss auch wissen, wovon er spricht, wenn die Sprache auf würdevolles Miteinander in der Landeshauptstadt Schwerin kommt.

Treffpunkt für Kommunalpolitiker der Landeshauptstadt Schwerin und Teilnehmer der fraktionsübergreifenden Sensibilisierungsaktion:

Do, 3. Dezember 2020 13 Uhr, Haltestelle Dreescher Markt

Übergabe der Rollstühle
Anlegen der Deprivationsbrillen und Augenbinden
Übergabe der Blindenstöcke (Langstöcke)

Stationen, die gemeinsam abgefahren werden:

Dreescher Markt
Haltestelle „Stadthaus“ (Innenstadt)
Gemeinsames Ziel: Besuch Stadthaus

Interessierte Bürger sind eingeladen, sich über die Aktion zu informieren.

Zudem besteht die Möglichkeit, am eigenen Leibe einmal auszuprobieren, wie herausfordernd es sein kann, mit einem Rollstuhl ein Hindernis zu überwinden.

Bitte melden Sie sich bei Dr. Daniel Trepsdorf, dem Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses der Landeshauptstadt, zur besseren Planung als Teilnehmer an:

E – Mail: trepsdorf@praxis-psychtherapie-superversion.de
Oder
Stadtfraktion-die-linke@schwerin.de
Tel.: (0160) 747 40 28
Zudem besteht die Möglichkeit, am eigenen Leibe einmal auszuprobieren, wie herausfordernd es sein kann, mit einem Rollstuhl ein Hindernis zu überwinden.

Angelika Stoof, Behindertenbeirat LHS