Städtische Kultureinrichtungen schließen

Bildungseinrichtungen bleiben zum Teil geöffnet

Ab heute bleiben auch in Schwerin die städtischen Kultureinrichtungen wie das soziokulturelle Zentrum „Der Speicher“ und das Schleswig-Holstein-Haus bis Ende November 2020 geschlossen.
Individueller Freizeitsport ist noch möglich, Foto: pixabay

Schwerin • Ab heute bleiben auch in Schwerin die städtischen Kultureinrichtungen wie das soziokulturelle Zentrum „Der Speicher“ und das Schleswig-Holstein-Haus bis Ende November 2020 geschlossen. Die für den November im Speicher geplanten Veranstaltungen werden verschoben. Alle für den November geplanten Lesungen der Schweriner Literaturtage wurden abgesagt. Bereits erworbene Eintrittskarten können an der Vorverkaufskasse zurückgegeben werden.

Die Sternwarte und das Planetarium bleiben für angemeldete Schulklassen geöffnet. Öffentliche Vorführungen finden bis auf Weiteres nicht statt. Das Volkskundemuseum in Mueß hat bereits am 31. Oktober seine Saison beendet. Zum Spazierengehen bleibt das Außengelände geöffnet.

Die Einrichtungen der Stadtbibliothek (Hauptbibliothek Klöresgang, Stadtteilbibliotheken in Lankow und in Neu Zippendorf) und auch das Stadtarchiv bleiben bis auf Weiteres für die Ausleihe und Rücknahme von Medien geöffnet. Mit dem mobilen Medienservice haben Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbibliothek darüber hinaus immer dienstags und donnerstags in der Zeit von 10:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr die Möglichkeit, Medien zu bestellen und Mitarbeiter*innen der Festspiele MV liefern Ihnen Ihre Wunschmedien direkt nach Hause. Einfach anrufen 5901938 eine E-Mail an stadtbibliothek@schwerin.de senden. Es ist auch möglich, nur den Abholservice von entliehenen Medien in Anspruch zu nehmen. Geplante Veranstaltungen für den November wie beispielsweise Führungen oder Lesungen für Schulklassen oder Kita-Gruppen finden nicht statt.

Entsprechend der Landesverordnung sollen die Angebote der Musikschulen für Kinder- und Jugendliche erhalten bleiben. Um die Kontaktbeschränkungen auch hier sinnvoll anzuwenden wird jedoch der Unterricht am Konservatorium in der Puschkinstraße 6 für Kinder und Jugendliche auf den Einzelunterricht beschränkt. Es wird angestrebt, den Unterricht möglichst online anzubieten. Alle geplanten Veranstaltungen und Konzerte des Konservatoriums bis Ende November 2020 werden verschoben bzw. abgesagt.

An der Schweriner Volkshochschule werden alle Kurse und Veranstaltungen, mit Ausnahme der Schulabschusskurse im „Campus am Turm“, vorübergehend unterbrochen bzw. der Beginn verschoben. Die Kursleiter*innen und Kursteilnehmer*innen werden umgehend darüber informiert, sobald die Kurse fortgesetzt werden bzw. Veranstaltungen wieder stattfinden können. Aktuelle Informationen dazu unter www.vhs-schwerin.de. Das Kulturinformationszentrum ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung für persönliche Vorsprachen geöffnet.

Der Schweriner Zoo darf im Außenbereich weiterhin unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen Besucher*innen begrüßen.

Sporthallen bleiben in der Landeshauptstadt bis Mitte November geschlossen. Für den Freizeitsport von Kindern und Jugendlichen sind nur noch Sportplätze geöffnet, auf denen die Kinder in kleinen Gruppen und unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln Sport treiben können. Auch die Schwimmhallen schließen ihre Türen für den Publikumsverkehr. Ausgenommen davon ist das Schulschwimmen.

Pressestelle LHS