Wetteifern mit Gleichgesinnten

Am 15. November ist Bewerbungsschluss für den 58. Wettbewerb Jugend musiziert.

Eingeladen sind alle Kinder und Jugendlichen, die als Solistinnen und Solisten oder im Ensemble ihr musikalisches Können auf einer Bühne zeigen möchten.
Linda Knöspel (l.) und Charlotte Vogel bei der Urkundenübergabe des Regionalwettbewerbs 2020, Foto: Christina Lüdicke

Schwerin • Eingeladen sind alle Kinder und Jugendlichen, die als Solistinnen und Solisten oder im Ensemble ihr musikalisches Können auf einer Bühne zeigen möchten. Jugend musiziert bietet dazu jedes Jahr wechselnde Solo- und Ensemble-kategorien an, das Vorspielprogramm besteht aus Musik verschiedener Epochen.

Je nach Alter und Kategorie dauert das Wettbewerbsvorspiel vor der Jury zwischen 6 und 30 Minuten. Jugend musiziert möchte zum gemeinsamen Musizieren anregen, Musikerinnen und Musikern eine Bühne für den musikalischen Vergleich miteinander bieten und die Beurteilung durch eine fachkundige Jury ermöglichen. Jugend musiziert 2021 ist ausgeschrieben für die Solo-Kategorien: Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical, Orgel und Besondere Instrumente (Baglama, Hackbrett). Ensembles können in den Kategorien Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier, Schlagzeug-Ensemble, Klavier vierhändig und Besondere Ensembles mit Werken der Klassik, Romantik, Spätromantik und Klassischen Moderne teilnehmen. Neu ist die Kategorie Jumu open. In dieser freien Kategorie sind alle Instrumente und Performances möglich, die durch bisherige Jugend musiziert-Kategorien nicht abgedeckt sind.

Die Musik kann aus Genres stammen, die bisher für Jugend musiziert tabu waren und sich mit anderen künstlerischen Sparten wie Tanz, Film oder Malerei verbinden. Über die Teilnahmebedingungen informieren Musikschulen oder www.jugend-musiziert.org.

Der Wettbewerb Jugend musiziert startet dann im Januar 2021, in mehr als 170 Regionen Deutschlands. In Schwerin findet der Regionalwettbewerb vom 23. und 24. Januar 2021 statt. Die 1. Preisträgerinnen und Preisträger der Regionalwettbewerbe Mecklenburg-Vorpommerns nehmen anschließend am 20. bis 21. März in diesem Jahr ebenfalls in Schwerin am Landeswettbewerb teil. Die 1. Preisträger aller Bundesländer sind schließlich vom 20. bis 27. Mai 2021 in die Hansestadt Bremen und Bremerhaven zum Bundeswettbewerb eingeladen.

Musiziert wird um Punkte und Preise, wer mitmacht, erhält eine Urkunde, in der die erreichte Punktzahl dokumentiert ist. Die Corona-Pandemie bestimmt weiterhin das kulturelle Leben in der Bundesrepublik. Daher ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt unklar, in welcher Gestalt oder welchem Umfang Jugend musiziert im kommenden Jahr stattfinden kann. Aufgrund unterschiedlicher Hygiene-Vorgaben in den Ländern sind logistische Voraussetzungen unterschiedlich. Auch wenn Jugend musiziert ein wesentlicher Bestandteil im bundesdeutschen Musikleben ist, wird es die Aufgabe aller bei Jugend musiziert in der Verantwortung stehenden Personen sein, den jeweils besten Kompromiss zu finden, zwischen den geltenden; Corona-bedingten Regeln und einem Musikfest auf hohem künstlerischen Niveau. Denn Jugend musiziert soll sichtbar und hörbar bleiben.

Nicht nur vor diesem Hintergrund wird das Wettbewerbsjahr 2021 mit Phantasie, Professionalität und guten Ideen gefüllt werden! Daher unbedingt erst einmal anmelden! Auch in diesem Jahr wird es keine Anmeldeformulare in Papierform geben.

Die Anmeldungen erfolgt ausschließlich über ein elektronisches Anmeldeformular (EAF), das auf www.jugend-musiziert.org aufgerufen werden kann. Das EAF erzeugt nach Abschluss einer Anmeldung ein Papierformular, das unterschrieben und per Post an die Geschäftsstelle des Regionalwettbewerbs Jugend musiziert, c/o Konservatorium Schwerin, Puschkinstr. 6, 19055 Schwerin geschickt werden muss. Als Anmeldeschluss gilt der Eingangspoststempel 15.11.2021. Gleichzeitig senden die Teilnehmenden die Anmeldedaten und die Daten zum Wettbewerbsprogramm auf einen Webserver.

Christina Lüdicke