Im August gut durchgestartet

167 neue Schüler in den Gesundheits- und Sozialberufen setzen auf die Ausbildung am Campus

Leon Schardien ist einer der neuen Auszubildenden, Foto: maxpress

Werdervorstadt • Seit einigen Wochen lernen die neuen Auszubildenden fleißig an den SWS Schulen. Sie wollen Physiotherapeut, Logopäde, Sozialassistent, Erzieher, Heilerziehungspfleger, Ergotherapeut, Pflegefachkraft, oder Kranken- und Altenpflegehelfer werden.

„Alle Berufe sind sehr interessant und vor allem krisensicher“, so Geschäftsführerin und Schulleiterin Dr. Barbara Dieckmann. „Das haben die vergangenen Monate deutlich gezeigt.“ 167 neue Auszubildende starteten am Campus so in eine positive Zukunft, zum Teil mit integriertem Studium. Sie werden von einem kompetenten Dozentenkreis unterrichtet. Die familiäre Atmosphäre sichert jederzeit Ansprechpartner im Rahmen der beruflichen und persönlichen Entwicklung.

Was viele nicht wissen: Wer Abitur hat und Sozialassistent werden möchte, kann die eigentlich zweijährige Ausbildung in nur einem Jahr abschließen. „Das ist doch eine grandiose Alternative zum Freiwilligen Sozialen Jahr! In kürzester Zeit haben die Absolventen einen Abschluss in der Tasche“, fasst Dr. Barbara Dieckmann zusammen. Bewerbungen zum Ausbildungsstart 2021 für alle Bereiche sind bereits jetzt per E-Mail an bewerbung@sws-schulen.de willkommen.

jpl

Leon Schardien, 18 Jahre Azubi in der Physiotherapie,

Ich mache die Ausbildung mit integriertem Studium. So habe ich später die Chance auf eine Führungsposition, zum Beispiel in einer Reha-Klinik. Die Ausbildung seit August übertrifft meine Erwartungen. Das Klima hier ist klasse, die Räumlichkeiten sind ansprechend. Hier lerne ich gerne und will ständig Neues wissen.

Johanna Rave, 19 Jahre Azubi in der Logopädie

Ich möchte unbedingt mit Menschen arbeiten und ihnen helfen. Ich singe gerne und habe eine variable Stimme – beste Voraussetzungen für den Beruf des Logopäden. Der Tag der offenen Tür am Campus hat mich überzeugt. Schüler- und Lehrerkreis sind nicht so anonym. Ich freue mich schon auf die Extramodule des integrierten Studiums ab Dezember.