Experten für gesunde Ernährung

Sandro Düsterhöft und Anne Schomacker verstärken das Team der Diätassistenten

„Du bist, was du isst“, heißt es. Was der deutsche Philosoph Ludwig Feuerbach 1850 damit ausdrücken wollte: Körper und Geist formen sich entsprechend der zu sich genommenen Nahrung.
Anne Schomacker und Sandro Düsterhöft stimmen sich täglich mit dem Team ab, Foto: mu

Schwerin • „Du bist, was du isst“, heißt es. Was der deutsche Philosoph Ludwig Feuerbach 1850 damit ausdrücken wollte: Körper und Geist formen sich entsprechend der zu sich genommenen Nahrung. Gerade im Krankheitsfall ist Ernährung ein wichtiger Faktor. Deshalb gibt es bei den Helios Kliniken Schwerin das Team der Ernährungstherapie. Das hat kürzlich Verstärkung bekommen – mit Anne Schomacker und Sandro Düsterhöft. Beide Diätassistenten sind zertifiziert für ambulante Ernährungsberatungen.

Sandro Düsterhöfts Interesse für den Beruf wurde bereits früh auf einer Messe geweckt. „Nach meinem Schülerpraktikum bei der Ernährungsberatung in den Helios Kliniken Schwerin war mir schnell klar, welchen beruflichen Weg ich einschlage“, so der 19-Jährige. Nach dem Schulabschluss begann er die Ausbildung zum Diätassistenten auf der ecolea, einer privaten beruflichen Schule, und vertiefte sein Wissen in Sachen Lebensmittelkunde, Stoffwechsel und Anatomie. Weitere Praktika führten ihn wieder in die Helios Kliniken. Das Bewerbungsgespräch Mitte dieses Jahres wurde so für ihn beinahe zum Heimspiel. „Seit August gehöre ich nun fest zum Team“, freut sich Sandro Düsterhöft. „Ich bin für die Patienten auf der Neurologie, Neurochirurgie/Urologie und Kardiologie zuständig und führe ambulant und stationär Beratungen durch.“ Dabei muss er viele Faktoren im Auge behalten: Welche Nahrungsmittel helfen dem Patienten, wieder zu genesen? Weist er Symptome einer Mangelernährung auf? Gibt es auffällige Gewichtsveränderungen? Sind die Laborwerte alle im Normalbereich? „Alarmsignale nehmen wir sehr ernst. Dann suchen wir zuerst das Gespräch mit den Patienten und sichten ihr Essverhalten. Anschließend entwickeln wir nach einer genauen Auswertung der Nahrungs- und Nährstoffzufuhr entsprechende Therapien“, erläutert Sandro Düsterhöft. „Die Ernährung hat eine große Wirkung auf die Vorgänge im Körper und oft auf den Verlauf bestimmter Krankheiten.“
Als Hobbykoch hat der passionierte Billardspieler auch in seiner Freizeit viel mit Lebensmitteln zu tun. Neben seiner Familie freuen sich auch die Kollegen, wenn Sandro Düsterhöft zuhause neue Rezepte ausprobiert und das Ergebnis mit ihnen teilt. „Der Umgang mit den Kollegen und der Teamwork-Gedanke haben mich von Anfang an beeindruckt“, erklärt der Neuzugang. „Wir können uns aufeinander verlassen und immer auf die Stärken der anderen zurückgreifen. Neben dem spannenden und wirklich abwechslungsreichen Berufsbild war es das, was mich in die Helios Kliniken geführt hat.“

Martin Ulbrich

Ansprechpartner für Ernährungsberatung

Wird eine Ernährungsberatung medizinisch notwendig, sind die Diätassistenten telefonisch unter (0385) 520 63 50 sowie 520 63 49 erreichbar. Die Vorlage der Notwendigkeitserklärung steht auf der Homepage der Helios Kliniken zum Download bereit.

Foto unten: Sandro Düsterhöft, Diätassistent, Foto: Helios