Alex und die Stromzwerge laden Schüler ein

Die Stadtwerke Schwerin rufen Jungen und Mädchen zur Erste-Klasse-Malaktion 2020 auf

Ziel der diesjährigen Malveranstaltung ist es, gemeinsam mit den Schülern herauszufinden, welche Alltagsgegenstände Strom benötigen und ob es vielleicht Möglichkeiten gibt, Strom einzusparen.
Im vergangenen Schuljahr standen alternative Antriebe auf dem Programm. Dabei sollte den Kindern das Thema umweltschonende Mobilität nähergebracht werden, Foto: SWS

Schwerin • In Schwerins Grundschulen heißt es ab November wieder: Stifte raus und losgemalt! Bereits zum 16 Mal startet die alljährliche Erste- Klasse-Malaktion der Schweriner Stadtwerke. Die Aktion steht diesmal unter dem Motto: „Alex und die Stromzwerge“.

Energie in unterschiedlichen Formen begegnet uns überall im Alltagsleben. Ob Bügeleisen, Kühlschrank oder Computer, alle diese Geräte benötigen Strom, um zu funktionieren. Ziel der diesjährigen Malveranstaltung ist es, gemeinsam mit den Schülern herauszufinden, welche Alltagsgegenstände Strom benötigen und ob es vielleicht Möglichkeiten gibt, Strom einzusparen. Denn durch einen bewussten Umgang mit Energie können auch schon unsere Erstklässler einen Beitrag für die Umwelt leisten.

Wie gut die Kinder in Schwerin sich in Sachen Klimaschutz auskennen, zeigte sich bereits im vergangenen Schuljahr. Gefragt waren hier Malarbeiten zum Thema umweltschonende Fahrzeugantriebe. „Wir waren wirklich überwältigt von den Ideen der kleinen Künstler. Lautlose Elektroflitzer oder gar windkraftbetriebene Fahrzeuge fanden sich auf den Leinwänden wieder“, freut sich die Projektverantwortliche Juliane Deichmann von den Stadtwerken Schwerin.

Zum Start der neuen Aktion haben sich die Stadtwerke daher entschieden, die Arbeiten aus dem Vorjahr im Rahmen einer Ausstellung nochmals zu würdigen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Werke im Rahmen der geltenden Hygienevorschriften, im Foyer der Stadtwerke zu bestaunen. Ab Mitte November besucht das Stadtwerke- Team die teilnehmenden Schulen und Vorschulgruppen, um die Kinder mit dem diesjährigen Thema vertraut zu machen.

Bis Mitte Januar darf gemalt werden, danach wird eine Jury die kreativsten Bilder prämieren. Neben Einzelpreisen warten wieder Preise für die ganze Klasse auf die Teilnehmer.

Juliane Deichmann