Mit Sicherheit immer in Übung

In leerstehenden Wohnhäusern erfolgen die Einsatzübungen

In leerstehenden Wohnhäusern erfolgen die Einsatzübungen
Übung des THW im September, Foto: THW

Schwerin • Für den Ernstfall einer Rettungsaktion gut vorbereitet zu sein, ist enorm wichtig. Deshalb bietet die WGS verschiedenen Organisationen seit Jahren an, in leerstehenden Wohnhäusern Einsatzübungen durchzuführen.

Dies geschieht im Rahmen der Ausbildung von Rettungskräften ebenso wie für das Zusammenspiel verschiedener Rettungsstellen. „2018 haben Feuerwehr, Rettungshundestaffel, Deutsches Rotes Kreuz und Technisches Hilfswerk gemeinsam eine groß angelegte Übung in den damals abzureißenden Hochhäusern in Lankow durchgeführt“, erinnert sich WGS-Geschäftsführer Thomas Köchig. „Die leerstehenden Häuser der Magdeburger Straße 4-6 hat das THW aktuell für verschiedene Trainings genutzt. Es ist schwierig, geeignete Plätze für Übungen zu finden. Darum freuen wir uns, wenn wir mit unseren Häusern aushelfen können.“

jpl