Uns gelingt auch nicht alles

Das meiste läuft dann zum Glück wie geplant

Schnell waren die Tickets für den gemütlichen Abend ausverkauft, alles war vorbereitet und die Gäste gut gelaunt. Wer nicht kam, war der Ausrichter des Kaufhaus-Golfes mit dem Material.
Gut gelaunt, auch wenn es holprig wird, Foto: Kressmann

Schwerin • Hatte Carl Kressmann, Geschäftsführer des gleichnamigen Modehauses, in der September-hauspost noch das Kaufhaus-Golf angekündigt, musste er seinen Kunden im Oktober etwas beichten. „Uns gelingt auch nicht alles.” Was war passiert? Schnell waren die Tickets für den gemütlichen Abend ausverkauft, alles war vorbereitet und die Gäste gut gelaunt.

Wer nicht kam, war der Ausrichter des Kaufhaus-Golfes mit dem Material. „Ziemlich nervös bin ich vor unsere Gäste getreten und musste gestehen, dass das Turnier an diesem Tag ausfällt. Essen und Trinken gab es trotzdem.“ Verständnisvolles Schmunzeln und tröstende Worte waren die Reaktionen: „Das kann passieren“, „Haben wir eben einen schönen Abend“, „Wenn ich nicht spielen muss, noch ein Glas Wein, bitte!“ Für Carl Kressmann war das ein echter Gänsehaut-Moment, denn damit hatte er nicht gerechnet. „Sicher wissen wir, dass unsere Kunden unsere Events und unsere Arbeit mögen. Das aber hautnah zu erfahren, ist etwas Besonderes.

Man merkt gerade in Zeiten von Corona, wie wichtig Respekt und Toleranz sind. Wir waren ziemlich stolz an diesem Abend, auch ohne Kaufhaus-Golf.“ Das meiste läuft dann zum Glück doch wie geplant: Das Private-Shopping ist online, die Trickfilme für die aktuelle Schaufenster-Dekoration sind wunderbar, der Online-Store ist auf der Zielgeraden und die Weihnachtsdekoration in Arbeit.

Letzteres orientiert sich dieses Mal an den Filmen von Wes Anderson. „Es gibt ein bisschen Hotel Budapest mit skurrilen Figuren und witzigen Details“, verrät Carl Kressmann. „Wir freuen uns auch, dass der Weihnachtsmarkt stattfindet. Schließlich lieben die Schweriner ihre Stadt und sie werden akzeptieren, wenn lieb gewonnene Veranstaltungen sich vorübergehend anpassen müssen.“ Im Frühjahr gibt es dann wieder ein Kaufhaus-Golf.

Kressmann