hauspost-Editorial November: Detlef Möller

Geschäftsführer STOLLE Sanitätshaus

Nach einer groß angelegten Rückenschmerzstudie waren 85 Prozent aller Befragten bereits einmal davon betroffen. 31 Prozent der Erwachsenen hatten bereits einmal chronische, also länger als drei Monate andauernde Rückenschmerzen.
Detlef Möller, Geschäftsführer STOLLE Sanitätshaus, Foto: STOLLE

Liebe Leserinnen und Leser,
wussten Sie, dass Rückenschmerzen zu den häufigsten Schmerzarten in der Bundesrepublik zählen? Nach einer groß angelegten Rückenschmerzstudie waren 85 Prozent aller Befragten bereits einmal davon betroffen. 31 Prozent der Erwachsenen hatten bereits einmal chronische, also länger als drei Monate andauernde Rückenschmerzen.

Ein trainierter Rücken ist die beste Prophylaxe gegen Rückenschmerzen, denn die vielzähligen Muskelschichten stützen und entlasten die Wirbelsäule und halten den Rücken beweglich. Dann stellen auch kleinere Fehlbelastungen, die niemand im Alltag vollkommen vermeiden kann, kein Problem dar. Stabilisiert ein solides Muskelkorsett den Rücken, führt eine falsche Bewegung nicht gleich zum Hexenschuss. Es geht nicht darum, beim Training des Rückens Höchstleistungen zu bringen. Wichtig ist vielmehr Bewegung. Wer den Kampf gegen Rückenschmerz mit Sport aufnimmt, kann sich auch Unterstützung holen. Es bieten sich zum Beispiel Bandagen an, die eine Stützfunktion haben und somit Sicherheit geben. Durch eine neuromuskuläre Stabilisierung wird die koordinative Fähigkeit gestärkt. Man erhält Stabilität in der Bewegung.

Eine Aktivbandage hat zudem eine schmerzlindernde Wirkung, weil ein Massagepolster einen angenehmen Druck ausübt. Der Reiz im naheliegenden Gewebe kann den eigentlichen Rückenschmerz hemmen. Damit fällt es sehr viel leichter, wieder in die dringend nötige Bewegung zu kommen. Und Sie können den Rücken wieder so fit machen, dass die nächste Bewegung nicht zu starken Schmerzen und Bewegungsunfähigkeit oder gar einem Hexenschuss führt.

Damit eine Rückenbandage optimal wirken und im Alltag oder beim Sport optimal unterstützen kann, sollte sie perfekt sitzen und die schmerzenden Bereiche gezielt stabilisieren, massieren oder entlasten. Um maximalen Komfort und bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie sich stets bei einem Experten vor Ort, in Ihrem STOLLE Sanitätshaus – fünfmal in Schwerin – beraten lassen. Den Anspruch, Ihren Gesundheitszustand maßgeblich zu verbessern, erfüllt eine perfekt angepasste Rückenbandage am effektivsten. Wir sind gern für Sie da.

Herzlichst,

Ihr Detlef Möller
Geschäftsführer STOLLE Sanitätshaus