Neue T-Shirts für Schüler des Förderzentrums

Mädchen und Jungen sind mächtig stolz auf selbstentworfenes Design

Ein eigenes Motiv auf dem Schul-T-Shirt zu haben ist schon etwas Besonderes. Genau das können nun die Schüler des Mecklenburgischen Förderzentrums von sich behaupten, denn die Idee für den Aufdruck hatten sie schließlich selbst.
V.l.: Matthias Nali und Sven Janke vom Sanitätshaus STOLLE, Isabelle Matz, Hannes Bulz und Antje Janku Foto: maxpress/Lembcke

Lankow • Ein eigenes Motiv auf dem Schul-T-Shirt zu haben ist schon etwas Besonderes. Genau das können nun die Schüler des Mecklenburgischen Förderzentrums von sich behaupten, denn die Idee für den Aufdruck hatten sie schließlich selbst. So können sie sich noch mehr mit der Botschaft ihres neuen Lieblingsshirts identifizieren und sich dazugehörig fühlen. Letzteres ist gerade für die Mädchen und Jungen der Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung äußerst wichtig. Aus diesem Grund hat das Sanitätshaus STOLLE in der vergangenen Woche 200 T-Shirts gesponsert, die die Kinder in Zukunft gemeinsam bei Sportwettkämpfen oder Schulfesten präsentieren können.

„Blau und Gelb sind zum einen unsere Schulfarben“, beschreibt die Schülerin Isabelle Matzdie neue Errungenschaft der Schule. „Dann zeigt das Logo die besondere Hausform. Die Taucherbrille steht für unsere Schwimmhalle, man erkennt Rollstuhlbasketball und unsere Musikanlage findet sich auch wieder“, so die Schülerratsvorsitzende. „Uns war wichtig, dass sich die Vielfalt unserer Schule widerspiegelt“, ergänzt ihr Mitschüler Hannes Bulz. Mit diesen Gedanken gestaltete die Schülerfirma das Schullogo neu, sodass sich jeder Schüler mit seinen Stärken identifizieren kann. Isabelle Matz und Hannes Bulz gehen in die 9. Klasse und freuen sich schon darauf, die T-Shirts bald der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Darüber hinaus sollen zukünftige Erstklässler das blaue T-Shirt als Willkommensgeschenk erhalten, wie die stellvertretende Schulleiterin Antje Janku erzählt: „Ich denke, es ist wichtig, dass sich schon die Kleinen von Anfang an gut aufgehoben und dazugehörig fühlen. Und auch unsere Schulabsolventen der 10. Klasse sollen zur Erinnerung ein T-Shirt bekommen. Vielen Dank an das Team von STOLLE, dass sie diese Idee überhaupt haben Wirklichkeit werden lassen.“

Die T-Shirt-Aktion ist aber nur eine von vielen Kooperationen mit STOLLE. Denn für gewöhnlich versorgt das Sanitätshaus die Mädchen und Jungen der Schule zwar mit diversen Hilfsmitteln, unterstützt sie aber auch auf anderen Ebenen. „Wir helfen, wo wir nur können. Zum Beispiel waren wir schon oft beim Sommerfest dabei. Jedes Kind sollte einfach seine Kindheit und Schulzeit uneingeschränkt genießen können. Wenn wir unseren Beitrag dafürleisten können, machen wir das gerne. Und mit den neuen T-Shirts strahlen die Kinder jetzt noch mehr“, sagt Standortleiter Matthias Nali von STOLLE.

Um jedem Kind die optimalen Voraussetzungen dafür zu schaffen, seinem natürlichen Bedürfnis nach Bewegung nachzukommen, hat sich das Sanitätshaus STOLLE auf die besonderen Anforderungen der kleinen Patienten spezialisiert. Seit vielen Jahren arbeitet STOLLE so zum Beispiel mit dem Mecklenburgischen Förderzentrum zusammen.

Quelle: maxpress