Festival lebenswichtig für KRG

Kanuverein fehlen wichtige Einnahmen durch Veranstaltungsabsagen

Beliebt bei den Zuschauern: Das Drachenbootfestival in Schwerin zieht jedes Jahr tausene Drachenbootsportler in die Landeshauptstadt. Die Einnahmen sichern den Kanusport
Beliebt bei den Zuschauern: Das Drachenbootfestival in Schwerin zieht jedes Jahr tausene Drachenbootsportler in die Landeshauptstadt. Die Einnahmen sichern den Kanusport, Foto: maxpress

Kanusport • Jedes Jahr kommen über 4.000 Drachenbootsportler in die Landeshauptstadt, um beim Festival auf dem Pfaffenteich gegeneinander anzutreten. Es ist die größte Veranstaltung dieser Art in Europa und sichert der Kanurenngemeinschaft Schwerin am Faulen See das Vereinsleben.

„Nur durch diese Einnahmen können wir unsere Übungsleiter, Material und Wettkämpfe bezahlen“, sagt der Vereinsvorsitzende Michael Nowack. Durch den Ausfall in diesem Jahr brechen uns erhebliche Einnahmen aus Bootsvermietungen, Startgebühren und Sponsoring weg.

Für den kleinen, aber erfolgreichen Kanu-Verein kann dieser Ausfall ohne Förderung zum Überlebenskampf werden. „Noch können wir uns aus Reserven und durch Einsparungen über Wasser halten. Ein zweites Jahr stehen wir das aber sicherlich nicht durch“, so Michael Nowack.

Hintergrund Drachenbootfestival:
Seit 28 Jahren gehört das Drachenbootfestival zu den beliebtesten Großveranstaltungen im Herzen der Stadt. 2020 hätte das 29. Jahr werden sollen. Mehr als 100 ehrenamtliche Helfer und Sponsoren organisieren das Festival. Die Einnahmen sichern dem ausrichtenden Verein die Existenz, um die Nachwuchsarbeit im Kanusport erfolgreich zu betreiben.

Holger Herrmann