Neue Radtouren um Schwerin

Auf vier Touren können Gäste und Einheimische das Umland entdecken

Endlich wieder mit dem Rad auf vier neuen Routen unterwegs sein
Endlich wieder mit dem Rad auf vier neuen Routen unterwegs sein, Foto: pixabay

Altstadt • Trotz Corona ist es möglich, sehr gut Entspannung beim Fahrradfahren zu finden. Vier neue „Entdeckungstouren“ durch Schwerin und Umgebung werden im Sommer vollständig ausgeschildert sein.

„Schwerin setzt seit ein paar Jahren sein touristisches Radwegekonzept um. Wir schaffen gezielt attraktive touristische Radwege entlang der Seen und Sehenswürdigkeiten. Die vier neuen Entdeckungstouren werden diese neuen Radwege einbeziehen und richten sich an Urlauber und Erholungssuchende, die Schwerin aus überraschenden Perspektiven für sich entdecken wollen“, so Oberbürgermeister Rico Badenschier. Mit Besuchen von Dorfkirchen, sowie in die Lewitz, bieten die Touren vielfältige Eindrücke. Die Strecken sind zwischen 26 und 33 Kilometer lang und werden im Sommer vollständig ausgeschildert sein. Erkennbar werden sie am blau-schwarzen Logo „Entdeckungstouren“ sein, das ein Fahrrad als Piktogramm und die jeweilige Nummerierung der Route zeigt.

Zu jeder Route ist ein schon Faltblatt erschienen, das neben der Wegeführung besondere Sehenswürdigkeiten, Rastplätze und Aussichtspunkte zeigt. Die Flyer sind unter anderem in der Tourist-Information Schwerin erhältlich, die seit 18. Mai 2020 wieder geöffnet hat.
Route eins führt rund um die Ziegelseen und ist 27 Kilometer lang.

Auf der zweiten Route geht es 26 Kilometer entlang des Schweriner Sees in Richtung Störkanal.

Auf der dritten Route kann vom Lankower zum Neumühler See über 29 Kilometer geradelt werden.

Wer ein paar Kilometer mehr in die Pedale treten möchte, kann das auf der vierten Route,
die 33 Kilometer um Seen, durchs Moor und den Wald führt.

LHS/Michaela Christen