Die Börse in die Tasche stecken

Mit der S-Invest App können Nutzer alle Informationen zu Wertpapieren abrufen und jederzeit handeln

Mit der neuen S-Invest App haben Kunden der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin ab sofort das Geschehen an den Kapitalmärkten im Blick – und zwar unabhängig von Ort und Zeit.
Mit der neuen S-Invest App haben Kunden der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin ab sofort das Geschehen an den Kapitalmärkten im Blick – und zwar unabhängig von Ort und Zeit.

Schwerin • Mit der neuen S-Invest App haben Kunden der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin ab sofort das Geschehen an den Kapitalmärkten im Blick – und zwar unabhängig von Ort und Zeit. Sie können alle ihre Depots sehen und bequem online verwalten.

hauspost: Was hat es mit der S-Invest App auf sich?
Andrea Schneider: Smartphones bündeln zunehmend unser vernetztes Leben. Sie sind Wegbegleiter vieler Menschen. Mit ihrer Hilfe informieren sie sich jederzeit über alle relevanten Lebensbereiche und wollen – wenn nötig – auch schnell auf diese Informationen reagieren. Das zeigt sich nicht zuletzt in der Corona-Krise, in der viele Wertpapierbesitzer das Geschehen an den Märkten verfolgen, mitunter auch handeln wollen oder momentan im Niedrigzinsumfeld nach Anlagealternativen suchen. Der Online-Zugriff auf das Depot wird dabei für den Kunden immer wichtiger. Das gilt ebenso für die Möglichkeit, grundlegende Wertpapier-Funktionen wie Kauf, Verkauf oder Anlage eines Sparplans auszuführen.

hauspost: Wer steckt hinter der S-Invest App?
Andrea Schneider: Die DekaBank, das Wertpapierhaus der Sparkassen, hat zusammen mit der Finanz Informatik, der Star Finanz und dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband das Kooperationsprojekt S-Invest ins Leben gerufen. Es bietet die Möglichkeit, wesentliche Wertpapierangelegenheiten über einen Kanal komfortabel zu erledigen. Dabei können die Nutzer der S-Invest App nicht nur ihre Sparkassen- depots und die Depots der DekaBank-Gruppe (inklusive S-Broker und bevestor) in einer Ansicht zusammenführen, sondern auch ihre Depots bei Fremdbanken einbinden.

hauspost: Was ist das Besondere an dieser App?
Andrea Schneider: Die Kunden erhalten interessante Anlageideen, können sich zu den Themen Investment und Märkte informieren, Transaktionen bei Bedarf sofort anstoßen oder den direkten Austausch mit ihrem Sparkassenberater suchen. Die Erweiterung der S-App wurde mit dem Ziel entworfen, sehr benutzerfreundlich und übersichtlich aufgebaut zu sein.

hauspost: Was wird benötigt, um diese App zu nutzen?
Andrea Schneider: Lediglich ein Online-Zugang für die Internet-Filiale der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin ist Voraussetzung. Wer bereits die Sparkassen-App hat, kann diese durch die S-Invest App problemlos erweitern. Durch die nahtlose Integration stehen danach alle Funktionen direkt aus der S-App zur Verfügung.

Die S-Invest App
Sie lässt sich im App-Store oder ­Google-Play-Store kostenlos für iOS oder Android herunterladen. Alternativ geht das direkt aus der Sparkassen- App. Weitere Informationen unter www.spk-m-sn.de.

Andrea Schneider, Beraterin in der Sparkassen-Filiale am Marienplatz
Andrea Schneider, Beraterin in der Sparkassen-Filiale am Marienplatz, Fotos: DSV, SPK/C.Lösel