Zukunftssichere Ausbildung bei SWS-Schulen

Freie Stellen in Gesundheits- und Sozialberufen auf dem CAMPUS am Ziegelsee jetzt nutzen

Die zurückliegenden Wochen haben einmal mehr bestätigt, wie gefragt gute Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialbereich sind. Alle, die hier tätig sind, meistern große Herausforderungen und sind für die Gesellschaft unverzichtbar.
Dozentin Annika Altmann (Foto oben) ist per Videokonferenz mit ihren Schülern verbunden, Fotos: maxpress/ba

Schwerin • Die zurückliegenden Wochen haben einmal mehr bestätigt, wie gefragt gute Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialbereich sind. Alle, die hier tätig sind, meistern große Herausforderungen und sind für die Gesellschaft unverzichtbar. „Wer mit Menschen arbeitet und für diese da ist, empfindet große Zufriedenheit“ sagt Dr. Barbara Dieckmann, Geschäftsführerin der SWS Schulen gGmbH in Schwerin.

„Unsere Schule ist eine der Großen im Norden des Landes bei der Ausbildung in der Alten- und Krankenpflege, Erziehung sowie bei Ausbildung und Studium in der Physiotherapie und Logopädie. Auch der Start für die ,Neuen‘ soll im August planmäßig erfolgen“, so Barbara Dieckmann. Die veränderte Situation, durch die aktuelle Corona-Krise hervorgerufen, hat in den zurückliegenden Monaten dazu beigetragen, dass noch nicht alle Schulabgänger ihren Ausbildungsvertrag in der Tasche haben und noch einzelne Ausbildungsplätze auf dem Campus zu haben sind. Es lohnt sich auch hier noch einmal, die Angebote auf dem CAMPUS am Ziegelsee genauer anzusehen.

Dass der CAMPUS auch technisch voll auf der Höhe der Zeit ist, hat sich in den Wochen der Kontaktsperre gezeigt. Moderne technische Lehrmittel haben den Klassen und Dozenten den digitalen Unterricht ermöglicht. Inzwischen sind die Schüler zeitweise wieder in den Klassenzimmern und in den Praxisräumen zu finden. Zukünftige Azubis können sich nicht nur persönlich informieren, sondern mit fachkundiger Begleitung auch wieder einen Rundgang durchs ganze Haus machen. Wer noch unschlüssig ist, wie es für ihn nach der Schule weiter geht, sollte an einem Infotag, mittwochs ab 14.30 Uhr, vorbeischauen.

Egal, welcher Schulabschluss gerade abgelegt wird: Es gibt gute Gründe, sich für eine Ausbildung ab August 2020 in einem der Gesundheits- oder Sozialberufe auf dem CAMPUS am Ziegelsee zu entscheiden. Manch einer meint, dass ein Freiwilliges Soziales Jahr hilft, Zeit zu gewinnen, um die richtige Berufswahl zu treffen. „Alternativ könnte man mit dem Abitur zum Beispiel eine einjährige Berufsausbildung zum Sozialassistenten machen und hätte schon einen Beruf, auf dem man aufbauen könnte, selbst wenn man sich hinterher für etwas anderes entscheidet.” So erreichen Absolventen früher ihr Berufsziel, können mit dem Geldverdienen oder einem weiterführenden Studium beginnen.

„Es fasziniert mich immer wieder, wenn mir unsere Auszubildenden sagen, dass sie Freude an der theoretischen und praktischen Ausbildung haben“, so Barbara Dieckmann. Das können auch künftige Azubis erleben: Ob mit Abitur oder Berufsreife – auf dem CAMPUS ist der erste Schritt in eine gesicherte berufliche Zukunft bei entsprechender Eignung eine gute Wahl. Termine für Information und Beratung vor Ort bekommen Eltern und interessierte junge Menschen unter der Rufnummer (0385) 208 880.

maxpress/Barbara Arndt

BU2: Martin Stubbe (Foto Mitte) erläutert einer Schülerin, worauf es beim Training ankommt
BU3: Azubis sind durch gute Praxisausbildung für den Beruf bestens gewappnet
Fotos: maxpress/ba

In diesen Bereichen geht es am 1. August 2020 los

Kranken- und Altenpflegehelfer Pflegefachmann / -fachfrau Sozialassistent Erzieher / Heilerziehungspfleger (mit anschließender Studienmöglichkeit) Logopäde/Logopädin Physiotherapeut/-in Sowohl für die Logopädie als auch die Physiotherapie besteht die Möglichkeit eines ausbildungsintegrierenden Studiums.