Hausbau bei Elbe-Haus geht nur im Team

Bis zu 20 Partner sind am Bau eines Eigenheims und darüber hinaus beteiligt

Wer sich mit Elbe-Haus den Traum vom Eigenheim erfüllt, genießt die Vorzüge des Vollsortiments. Ob Grundstückssuche, Entwurfsplanung oder Bauantrag – Elbe-Haus kümmert sich um sämtliche Abläufe und bietet Bauherren damit weit mehr als nur den Hausbau.
Wer sich mit Elbe-Haus den Traum vom Eigenheim erfüllt, genießt die Vorzüge des Vollsortiments. Ob Grundstückssuche, Entwurfsplanung oder Bauantrag – Elbe-Haus kümmert sich um sämtliche Abläufe und bietet Bauherren damit weit mehr als nur den Hausbau

Schwerin • Wer sich mit Elbe-Haus den Traum vom Eigenheim erfüllt, genießt die Vorzüge des Vollsortiments. Ob Grundstückssuche, Entwurfsplanung oder Bauantrag – Elbe-Haus kümmert sich um sämtliche Abläufe und bietet Bauherren damit weit mehr als nur den Hausbau. Die Mitarbeiter sind ein eingespieltes Team. Und auch mit vielen Partnern arbeitet das Unternehmen seit Jahrzehnten erfolgreich zusammen, wie Vertriebsleiter Norbert Schulz erzählt.

hauspost: Herr Schulz, in den verschiedenen Phasen des Hausbaus holen Sie diverse Partner mit ins Boot. Wo fängt das an?
Norbert Schulz: Im Rahmen der Hausplanung entwickeln wir zunächst mit unserem Finanzierungpartner die finanzielle Grundlage. Dann suchen wir für unsere Bauherren das geeignete Grundstück. Auch dafür kommen wir mit verschiedenen Leuten ins Gespräch. Die Bauherren selbst sind bis zur finalen Entscheidung natürlich auch zwei-, dreimal an unserem Standort am Obotritenring und lernen uns kennen.

hauspost: Wie geht es dann weiter?
Norbert Schulz: Dann erfolgt die tatsächliche Hausplanung mit Bemusterung und Haus- technik und allem Drum und Dran, gemeinsam mit Planern und Bauleiter. Wir verfügen über ein eigenes Bauunternehmen und arbeiten auch schon jahrelang mit Handwerksbetrieben aus der Region zusammen. Wir holen sämtliche Genehmigungen ein und beantragen alle notwendigen Leitungen für den Hausbau, also Gas, Strom und Wasser. Auch Statik-Arbeiten und Ausführungsplanungen sind Bestandteil des Hauspreises. Das läuft nach Bauantrag dann aber meist im Hintergrund ab.

hauspost: Aber trotzdem wissen Bauherren doch immer, was wann passiert, oder?
Norbert Schulz: Auf jeden Fall! Zum einen halten wir alle Wünsche unserer Bauherren transparent fest. Zum anderen dokumentieren wir die Abläufe während der Bauphase mit einer Checkliste. Die Bauherren bekommen ein regelmäßiges Bautenstandsprotokoll. Wir lassen unsere Bauherren zu keiner Zeit allein.

hauspost: Inwiefern geht Ihr Partner-Netzwerk über den eigentlichen Hausbau hinaus?
Norbert Schulz: Wir haben auch ­Kontakte, wenn es um die individuelle Ausstattung geht. Gemeinsam erfüllen wir zum Beispiel Küchenträume, entwickeln und realisieren den Außenbereich mit Garagen, Carports und Zaunanlagen. Im Bereich der effizienten Heizungs- und Lüftungsanlagen haben wir seit Jahrzenten ebenfalls erfahrene Partner. Und die Themen Sicherheit und Automatisierung, also Smart Home, werden für viele immer interessanter. Auch dort sind wir sehr gut aufgestellt.

hauspost: Wo ist in Schwerin derzeit denn Bauen mit Elbe-Haus möglich?
Norbert Schulz: In Schwerin-Wickendorf kann noch Bauland erworben werden. Wer Interesse hat: Einfach mal durchrufen und wir stimmen einen persönlichen Beratungstermin ab – natürlich unter Einhaltung des Hygienekonzeptes oder online per Videokonferenz. Und für alle Bauherren, die sich bis zum 31. August für ein Elbe-Haus entscheiden, gibt es noch eine Überraschung.

Marie-Luisa Lembcke

Vertriebsleiter Norbert Schulz
Vertriebsleiter Norbert Schulz, Fotos: maxpress