30 Jahre Landessportbund MV

Der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern wird am 29. September 30 Jahre alt
Foto: maxpress/CC

Der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern wird am 29. September 30 Jahre alt. Die Gründungskonferenz im Jahr 1990 stand unter dem Motto „Dem Sport eine Chance!“ Seitdem sind 30 Jahre vergangen und wir alle haben Grund genug, stolz auf das Erreichte zu sein.

„Gemeinsam mit unseren Stadt- und Kreissportbünden sowie 48 Landesfachverbänden und deren überwiegend ehrenamtlichen Strukturen sind wir ein Verband für den gesamten Sport unseres Bundeslandes geworden. Seit der ersten Bestandsaufnahme nach der Gründung haben sich unsere Mitgliederzahlen um 138.890 auf jetzt 260.678 Mitglieder vervielfacht,“ konstatiert LSB-Präsident Andreas Bluhm nicht ohne Stolz.

Als Dachorganisation des organisierten Sports in Mecklenburg-Vorpommern ist der Landessportbund mittlerweile die größte Bürgervereinigung des Landes, mit seiner Sportjugend der größte Jugendverband des Landes, gewährleistet und stärkt den Stellenwert des Sports in Staat und Gesellschaft, fördert bürgerschaftliches Engagement durch Stärkung des Ehrenamts, fördert den Leistungs- und Breitensport, setzt mit der Sportjugend sportliche Trends, setzt mit seinen Sportschulen in Güstrow und Warnemünde auf Bildung im Sport, fördert den sportlichen Jugend- und Kulturaustausch und hat sich den Werten Verlässlichkeit, Fairness, Freiwilligkeit, Toleranz und Solidarität verpflichtet.

In enger Zusammenarbeit mit der Landesregierung M-V und Partnern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft trägt der LSB seit drei Jahrzehnten dazu bei, die Rahmenbedingungen für den Sportbetrieb und für das Vereinsleben mitzugestalten.
Seinen Mitgliedern – den Vereinen und Verbänden – möchte der LSB zukünftig noch mehr Service bieten, dabei deren Bedürfnisse berücksichtigen und konkrete Angebote entwickeln.
„Wir gestalten Sport für alle. Uns ist wichtig, die Bedeutung von Sport und Bewegung für die Menschen klar herauszustellen. Dafür verstehen wir uns als Dienstleister für unsere Mitglieder. Diese heutige Aufgabe hat sich zu vergangenen Jahrzehnten gravierend verändert,“ so LSB-Geschäftsführer Torsten Haverland.

Der 29. September ist für den LSB M-V ein bedeutungsvoller Tag, den wir sehr gerne gebührend gefeiert hätten. Wir haben in unserer 30-jährigen Geschichte schon viele Herausforderungen gerne angenommen – auch die momentan schwierige Zeit der Corona-Pandemie werden wir erfolgreich meistern. Ich bin davon überzeugt, dass die Sportlerinnen und Sportler in unseren Sportvereinen und Sportfachverbänden gestärkt aus der Krise hervorgehen werden. Der 30. Geburtstag ist für uns Ansporn und Auftrag zugleich, auch die kommenden Jahre im Geiste der Solidargemeinschaft im Sport für die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern zu gestalten!

Kontakt:
Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Wittenburger Str. 116, 19059 Schwerin
Telefon: (0385) 76176-12
www.lsb-mv.de