Reinigen macht den Unterschied

Tochterunternehmen des Diakoniewerks erbringt Wirtschaftsdienste für Träger sozialer Einrichtungen

Renata Albin ist Reinigungsprofi bei der WDS-Haus-Service GmbH
Renata Albin ist Reinigungsprofi bei der WDS-Haus-Service GmbH, Foto: maxpress

Schwerin • Hausmeister- und Fahrdienste, Fuhrparkmanagement, IT-Betreuung sowie Hauswirtschaftsleistungen – dies alles vereint die WDS-Haus-Service GmbH unter einem Dach. Als Tochtergesellschaft der Diakoniewerk Neues Ufer gGmbH erbringt sie Wirtschaftsdienste für soziale Einrichtungen. Service- und Reinigungsdienste machen dabei den personalstärksten Bereich aus. Die Teams werden darüber hinaus gern weiter vergrößert.

„Mit unseren Reinigungsdiensten betreuen wir ganz unterschiedliche Objekte in Schwerin und der Region. Das sind zum Beispiel Kitas, Schulen, Wohn- und Pflegeeinrichtungen sowie Büroräume“, erläutert Bereichsleiter Thomas Schlüter. „An diesen Einsatzorten beschäftigen wir Mitarbeiter in Teilzeit. Wir starten bei geringfügiger Beschäftigung und enden bei bis zu sechseinhalb Stunden pro Tag.“

Reinigen statt Putzen
Ein wichtiges Motto begleitet dabei den Arbeitsalltag: „Wir putzen nicht – wir reinigen!“ Thomas Schlüter erläutert: „Damit erklären wir den wichtigen Unterschied von professioneller gewerblicher Reinigung zum privaten Hausputz.“ Für seine Branche hat sich ein wichtiger Faktor als maßgeblich herauskristallisiert: Zeit. Das bedeutet, dass in der gewerblichen Reinigung Einheiten für anerkannte spezielle Arbeitsschritte festgelegt werden. „Das ist wichtig, um Leistungen sowohl für den Mitarbeiter als auch für den Kunden kalkulierbar zu machen“, sagt Thomas Schlüter.
Beim Reinigen von Flächen eines Schreibtischs sind Dekofiguren aus Porzellan zum Beispiel nicht Bestandteil der Leistung. Sie werden weder abgestaubt, noch angefasst oder gar zur Seite gestellt. Das ist ein Kodex bei persönlichen Gegenständen. „Bei diesem Beispiel kommt noch hinzu, dass eine Porzellanfigur kaputtgehen könnte! Tatsächlich sind nur freigeräumte Flächen Bestandteil gewerblicher Reinigung.“

Zukünftige Reinigungsprofis gesucht
Wer Spaß daran hat, für „frischen Wind in sauberen Räumen“ zu sorgen, sollte sich bei der WDS-Haus-Service GmbH bewerben. Sowohl Berufserfahrene als auch Quereinsteiger dürfen sich angesprochen fühlen. Die Arbeit ist abwechslungsreich und nach Möglichkeit finden Wünsche der Mitarbeiter bei der Einsatzplanung Berücksichtigung.

DNU/Anna Karsten