Im Herbst startet die Heizsaison

Wartung der Fernwärme-Hausstationen sichert deren Effizienz und spart Energiekosten

Ken Stein (r.) im Gespräch mit Stadtwerke-Kundin Janina Dahl bei der fachgerechten Wartung der Fernwärme-Hausstation
Ken Stein (r.) im Gespräch mit Stadtwerke-Kundin Janina Dahl bei der fachgerechten Wartung der Fernwärme-Hausstation, Foto: SWS

Schwerin • Eine zuverlässig funktionierende Heizungsanlage ist in der beginnenden Herbst- und Winterzeit besonders wichtig. Denn eine effizient arbeitende Anlage kann nicht nur zur Einsparung von Energiekosten beitragen, sie sorgt auch in der kalten Jahreszeit zuhause für wohlige Wärme und Gemütlichkeit.

Schweriner Fernwärmekunden setzen sich nicht nur aktiv für die Erreichung der Schweriner Klimaziele ein, sie nutzen auch eine besonders komfortable Art der Wärme- und Warmwasserversorgung. Über eine Fernwärme-Hausstation gelangt die gebrauchsfertige Wärme ganz bequem ins Haus oder die Wohnung. Wie andere technische Anlagen auch, müssen (besonders ältere) Hausstationen regelmäßig überprüft und gewartet werden, damit diese gerade in der bevorstehenden kalten Jahreszeit effizient arbeiten.
Ist beispielsweise etwas am Warmwasserspeicher undicht, kann Trinkwasser in das gesamte Schweriner Fernwärmenetz eindringen. Dadurch steigen nicht nur der eigene
Trinkwasserverbrauch und damit die Verbrauchskosten, dies kann auch zu Schäden an der eigenen und an anderen Heizungsanlagen führen. Durch eine regelmäßige Überprüfung können Mängel an der Station rechtzeitig erkannt und behoben und so erhöhte Verbrauchskosten vermieden werden.
Für eine Wartung der eigenen Fernwärme-Hausstation können sich Hausbesitzer und Wohnungseigentümer an einen Fach-
installateur ihrer Wahl wenden. Auch die Stadtwerke Schwerin bieten seit vielen Jahren die Wartung an. Bei Stationen, die sich im Eigentum der Stadtwerke befinden, ist die jährliche Wartung bereits im Gesamtpreis enthalten. Wer seinen Warmwasserspeicher zwischenzeitlich selbstständig auf einen möglicherweise erhöhten Wasserverbrauch und eine eventuelle Undichtigkeit überprüfen möchte, findet unter www.stadtwerke-schwerin.de/warmwasserspeicher hierzu einen kurzen Leitfaden. Diese Überprüfung kann allerdings eine fachgerechte Wartung nicht ersetzen. Fragen zu allen technischen Details oder generell zu den Fernwärme-Hausstationen beantworten die Stadtwerke Schwerin gern unter der Telefonnummer (0385) 633 12 83 oder per E-Mail an vertrieb@swsn.de.

Stadtwerke Schwerin/Andrea Müller

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Freunde werben

Weitersagen lohnt sich! Für die Empfehlung eines Strom-, Gas- oder Internetproduktes an einen Schweriner Freund oder Verwandten bedanken sich die Stadtwerke mit einer Prämie oder einer Gutschrift in Höhe von 50 Euro auf der nächsten Rechnung. Alle Informationen zum Empfehlungsprogramm erhalten Interessierte in den Kundencentern der Stadtwerke Schwerin (siehe Seite 8) sowie auf der Internetseite www.stadtwerke-schwerin.de/freundewerben. Hier gibt es auch eine Übersicht über die Prämien.