Bei TV Schwerin ist Sport immer Programm

Passionierte Berichterstattung mit Schwerin Sportiv

TV Schwerin ist bei vielen Sportarten und den sportlichen Ereignissen der Landeshauptstadt mit der Kamera ganz dicht am Geschehen
TV Schwerin ist bei vielen Sportarten und den sportlichen Ereignissen der Landeshauptstadt mit der Kamera ganz dicht am Geschehen, Grafik: maxpress

Schwerin • Sport verbindet Generationen, Kulturen und fördert Gemeinsamkeit. Auch in der Landeshauptstadt mit ihren zahlreichen Vereinen stellt der Sport einen wesentlichen Teil des gesellschaftlichen Lebens dar. Bereits vor einigen Jahren hat TV Schwerin daher ein Format entwickelt, das wöchentlich sowohl über den Leistungssport als auch den Breitensport berichtet.

Wenn am Wochenende die Luft im Stadion oder der Halle brennt, ist ein Team von TV Schwerin oft vor Ort. Mit dem Format Schwerin Sportiv begleiten die Redakteure und Kameraleute Vereine in der Landeshauptstadt bei ihrem Training, ihren Turnieren, Pokalspielen oder Derbys- von den Junioren bis hin zu den Senioren.
Der Regionalsender bildet in seinen Berichten sowohl Klassiker, wie Fußball und Handball, ab als auch Randsportarten wie beispielsweise Baseball und Schach. TV Schwerin steht für Aktualität und Relevanz. Und relevant ist das, was die Menschen bewegt – egal bei welcher Sportart.
Bei jährlichen Highlights wie dem Drachenbootfestival oder den Schweriner Segler-Tagen steht sogar das Wasser unter Strom. Auch dann ist eine Kamera von TV Schwerin dabei, um die Stimmung während der Rennen für die Zuschauer einzufangen, die nicht live mit dabei sein können. Bei Schwerin Sportiv kommen die Sportler ebenso zu Wort wie die Trainer und Organisatoren. So bekommen die Zuschauer spannende Einblicke in die jeweilige Vereinskultur und die Persönlichkeiten, die dahinter stehen. Viele davon übernehmen die Tätigkeiten schon seit Jahren oder Jahrzehnten ehrenamtlich in ihrer Freizeit.
„Sport ist inzwischen ein fester Bestandteil unserer Kultur. Seine gesellschaftliche Rolle verdeutlicht uns auch die gegenwärtige Corona-Krise. Deshalb haben wir die Vereine in den letzten Monaten begleitet, auch wenn zunächst die Akteure und keine Wettkämpfe im Vordergrund standen,“ erklärt TV-Schwerin-Chefredakteur Thomas Böhm.
Mittlerweile haben in Schwerin fünf Teamsportvereine die Initiative Sportstadt Schwerin ins Leben gerufen. Ziel ist es, dem Leistungssport in der Landeshauptstadt eine starke Stimme zu geben und mit gebündelten Kräften für eine Perspektive zu sorgen. Bereits dreimal hat TV Schwerin im Rahmen von Sondersendungen über Events der Initiative berichtet. Die Zuschauer von TV Schwerin könnensich auch in Zukunft auf fesselnde Berichte rund um den Sport in der Landeshauptstadt freuen – im Kabelfernsehen und den sozialen Medien. Das Format Schwerin Sportiv wird unterstützt von der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin – dem Sportförderer Nummer Eins in der Region.

TV Schwerin/Katharina Schaper