Baggerfahrer und Liedermacher

Ein musikalisches Theaterstück über Gerhard Gundermann

Ein musikalisches Theaterstück über Gerhard Gundermann
Foto: Silke Winkler

Schwerin • Er war Künstler, Arbeiter, Kumpel, Genosse, Rebell, Egoist, Visionär, Spitzel Bespitzelter, Poet, Klimaschützer und Baggerfahrer im Schichtbetrieb beim Braunkohletagebau. Für seine Fans aber war er vor Allem Eines: Liedermacher. Gerhard Gundermanns Lieder handeln von Männern, Frauen und Maschinen, von Heimat und von dem, was verschwindet, von Träumen und Gefährdungen, vom Kämpfen – und vom Sterben. Am Mecklenburgischen Staatstheater ist seit Anfang September eine Produktion zu sehen, die sich mit diesem vielschichtigen Gerhard Gundermann auseinandersetzt. Unter dem Titel „Gundermann – Männer,
Frauen und Maschinen“ schuf der Regisseur Patrick Wengenroth zusammen mit dem Schauspielensemble ein Stück, das sich der Person und dem Phänomen Gundermann über dessen Lieder auf emotionale Weise nähert und ihn in unterschiedlichen Lebensphasen portraitiert. Musikalisch begleitet werden die Darsteller von einer Band um den Keyboarder und Arrangeur Matze Kloppe. Nach der erfolgeichen Premiere am 4. September hat das Theater nun zusätzliche Aufführungen eingerichtet, um der Nachfrage und dem Hygienekonzept gerecht zu werden. Diese finden am 10. und 31. Oktober statt. Tickets sind im Freiverkauf erhältlich.