Spiele rund ums Thema Zeit

Kita Sonnenschein verbindet ihr Jahresprojekt mit viel Bewegung

Im Jahresprojekt „Rad der Zeit“ probieren die Kids der Kita Sonnenschein unter anderem altbewährte Spiele aus. Elena und ihre Freunde hüpfen Hinkelkästchen
Im Jahresprojekt „Rad der Zeit“ probieren die Kids der Kita Sonnenschein unter anderem altbewährte Spiele aus. Elena und ihre Freunde hüpfen Hinkelkästchen, Foto: maxpress

Großer Dreesch • In einem Raum basteln Kinder an ihren Steckbriefen, draußen auf dem Hof erproben die fünfjährige Elena und ihre Freunde aus der „Schlaue Füchse“- Gruppe derweil Spiele, die schon ihre Großeltern begeistert haben. Gummitwist und Hinkelkästchen gehören dazu. Elena gefällt das sehr gut: „Das Hüpfen ist cool!“, ruft sie lachend und springt los.

Die Kita Sonnenschein lebt Bewegung als Schwerpunkt. Da ist es klar, dass auch das Jahresprojekt „Rad der Zeit“ für die Krippen- und Kindergartenkinder Sportliches beinhaltet. „Sonne im Herzen, Bewegung im Körper“, erläutert die Pädagogische Fachkraft Heike Hinzmann den Gedanken. Das Thema Zeit ist vielfältig. „Durch die Steckbriefe bekommen die Kinder eine Vorstellung davon, wer sie eigentlich sind. Dazu gehören der Start des Lebens mit dem Geburtsdatum, die jetzige Größe, das Gewicht und vieles mehr.“ Die ganz Kleinen geben zum Beispiel einen Fuß- oder Handabdruck ab. Am Ende des Jahresprojekts werden die Umrisse von Hand und Fuß dann neu gezeichnet. „Daran sehen die Kinder: Ich bin gewachsen“, so Heike Hinzmann.
„Das Rad der Zeit“ wird die Kita Sonnenschein in vielerlei Hinsicht begleiten. Franziska Witt, ebenfalls Pädagogische Fachkraft, erzählt: „Wir beschäftigen uns mit Musik von früher und heute, vergleichen moderne Bauten und alte Häuser, sprechen auch über das Schloss, über Essen und den Prozess der Verdauung. Jahreszeiten spielen natürlich auch eine Rolle – und passend zum Herbst die Ernte. Wie erntete man früher? Wie geschieht das mit modernen Maschinen?“
Wer glaubt, dass das nur etwas für die größeren Kinder ist, der irrt. Auch die Kleinen werden an Begriffe wie „früher, später, jetzt und gleich“ herangeführt: An den Schaukeln steht jetzt manchmal eine große Sanduhr. Sie läuft fünf Minuten lang, dann ist das nächste Kind dran. Endlich – auch ein zeitlicher Begriff – gibt es also keinen Streit mehr.
Ein Tipp: Wer nun Interesse an der Kita Sonnenschein bekommen hat, meldet sich einfach bei der Kita gGmbH. Derzeit gibt es dort 13 freie Krippen- und zehn freie Kindergartenplätze.

maxpress/Janine Pleger