Konzert unter dem Motto „Im Takt und aus dem Takt“

Ein besonderer Konzertabend im Goldenen Saal
Ein besonderer Konzertabend im Goldenen Saal, Foto: Oliver Borchert

Schwerin • Auch in diesem Jahr veranstaltet der Landesverband Jeunesses Musicales Mecklenburg-Vorpommern e.V. das Internationale Festival „Verfemte Musik” in der Landeshauptstadt Schwerin. Das facettenreiche Rahmenprogramm verbindet Klassik und Moderne in Form von Konzerten, Film, Schauspiel und Ausstellung.

Gewürdigt wird in diesem Festivaljahr das Gesamtwerk von Ingolf Dahl (1912–1970), das auf einzigartige Weise dem künstlerischen Schaffen seines jüngeren Bruders, dem Bildhauer Gert Marcus (1914-2008), gegenübergestellt wird. Dieser besondere Konzertabend findet im Festivalrahmen anlässlich des 50. Todestages von Ingolf Marcus statt, der erst im amerikanischen Exil den Namen „Dahl“, den Mädchennamen seiner Mutter, angenommen hat.
Francoise Ribeyrolles Marcus, Witwe von Gert Marcus und selbst als bildende Künstlerin erfolgreich, wird das Wirken der beiden Brüder künstlerisch zusammenführen. Damit erfüllt sie einen Wunsch ihres Mannes, der einst seinen Bruder Ingolf um eine Komposition zu seinen Werken gebeten hatte. Dazu ist es zu Lebzeiten von Ingolf Dahl nicht gekommen. Zu erleben ist eine faszinierende Verbindung zwischen Klangfarben und Farbtönen. Die Stadtwerke präsentieren als Kooperationspartner, wie in jedem Festivaljahr, einen besonderen Konzertabend – in diesem Jahr am 21. Oktober um 19.30 Uhr im Goldenen Saal des Neustädtischen Palais.
Das Programm beginnt musikalisch mit einem Klavierstück zu vier Händen. Dann folgt ein Kurzfilm – umrahmt von einer musikalischen Uraufführung mit Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Außerdem gibt es eine Skulpturen-Installation und eine Tanzperformance mit einer beeindruckenden Choreografie. Hierfür ist die Kulisse im Goldenen Saal wie geschaffen.
Aufgrund der Corona-Situation gelten auch an diesem Abend die bekannten Abstands- und Hygieneregeln. Deshalb steht nur eine begrenzte Anzahl an Eintrittskarten zum Verkauf. Die begehrten Tickets sind ab dem 5. Oktober zum Preis von 11 Euro – inklusive Vorverkaufsgebühr – in der Tourist-Information Schwerin am Markt, Telefon: (0385) 592 52 12 erhältlich.

Für alle Musikliebhaber, die nicht beim Konzert dabei sein können, wird das Erlebnis als kostenloses Online-Konzert im Live-Streaming übertragen. Die Internetadresse dafür lautet https://youtu.be/AKvzKYLBTkQ. Viel Spaß wünschen die Stadtwerke.

Stadtwerke Schwerin/Gilda Goldammer