Zum fünften Mal Top-Ausbilder

Stadtwerke bekommen Siegel der IHK für annerkannte Qualität der Lehrausbildung

IHK-Hauptgeschäftsführer Siegbert Eisenach (r.) überreicht TOP-Ausbildungs-Siegel und Urkunde an Ricarda Martelock (2.v.r.)
IHK-Hauptgeschäftsführer Siegbert Eisenach (r.) überreicht TOP-Ausbildungs-Siegel und Urkunde an Ricarda Martelock (2.v.r.), Fotos: maxpress

Schwerin • Wer als Schulabgänger eine Ausbildung bei den Stadtwerken absolviert, kann sich sicher sein, die richtige Wahl für die Lehre getroffen zu haben. Das kommunale Unternehmen gehört zu den 50 Betrieben in Westmecklenburg, bei denen die duale Ausbildung vorbildlich erfolgt.

Für diese gute Arbeit wurden die Stadtwerke jetzt mit dem Titel TOP-Ausbildungsbetrieb geehrt. „Um das Siegel zu bekommen, muss ein jährlich aktualisierter Kriterienkatalog der IHK mit mehr als 20 Punkten von den Ausbildungsbetrieben erfüllt werden. Eine Jury unter Leitung des IHK-Präsidenten bewertet und entscheidet, welches Unternehmen das Ausbildungssiegel bekommt”, sagt Peter Todt, Geschäftsleiter Aus-und Weiterbildung der IHK zu Schwerin. Zehn verschiedene Berufe können junge Leute unter dem Dach der Stadtwerke Schwerin lernen. „Die Bandbreite reicht vom Laboranten über den Mechatroniker bis hin zum Kaufmann für Bürokommunikation”, erzählt Ricarda Martelock, Ausbildungsleiterin der Stadtwerke. Sämtliche Berufe stehen für Bewerber jeglichen Geschlechts offen. Schon zu Beginn der Ausbildung durchlaufen die jungen Mitarbeiter die sogenannten Einführungswochen, in denen die Azubis die Vielfalt des Unternehmens und sich gegenseitig kennenlernen. In den verschiedenen Fachbereichen, die die Auszubildenden durchlaufen, gibt es einen Ausbildungsbegleiter, der ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. „Wir binden die jungen Leute schon frühzeitig in Projekte ein, sodass sie schon während der Ausbildung das Unternehmen mit eigenen Ideen mitgestalten können”, erklärt Ricarda Martelock. Insgesamt kümmern sich mehr als 20 Mitarbeiter der Stadtwerke um die erfolgreiche Ausbildung. „Ziel des IHK-Titels TOP-Ausbildungsbetrieb ist, über die Qualität der Ausbildung für das entsprechende Unternehmen zu werben”, ergänzt IHK-Ausbildungsexperte Peter Todt.

maxpress/Steffen Holz

Die IHK-Urkunde, die die gute Ausbildung  bei den Stadtwerken belegt
Die IHK-Urkunde, die die gute Ausbildung bei den Stadtwerken belegt