Sozial- und Pflegeberatung in Schwerin

In Sprechstunden werden Hilfesuchende beraten

Der Schweriner Sozialverband VdK nimmt seine wöchentlichen Sozialsprechstunden telefonisch wieder auf und auch der Pflegestützpunkt Schwerin bietet pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen eine kostenfreie und neutrale Beratung.
Schweriner Verbände bieten Hilfe in vielfältigen sozialen Fragen, Foto: pixabay

Schwerin Ab sofort nimmt der Ortsverband Schwerin des Sozialverbandes VdK seine wöchentlichen Sozialsprechstunden wieder auf – allerdings bis auf Weiteres telefonisch statt persönlich. Immer donnerstags von 10 bis 12 Uhr sitzen extra dafür geschulte Mitglieder des VdK Schwerin am Telefon im Haus der Begegnung in der Perleberger Straße und stehen zu sozialen Themen Rede und Antwort.

Unter der Nummer (0385) 30 51 72 13 geben sie Auskünfte zu Fragen beispielsweise zu Rente, Pflegeleistungen, Schwerbehinderung, Grundsicherung (Hartz IV).

Der Sozialverband VdK setzt sich mit seinen mehr als zwei Millionen Mitgliedern für soziale Gerechtigkeit ein. VdK-Mitglieder profitieren von der kompetenten Beratung im Sozialrecht. Sozialrechtliche Beratung und Vertretung erhalten VdK-Mitglieder in den VdK-Geschäftsstellen durch kompetente Juristen. Als größter Sozialverband Deutschlands vertritt der VdK wirksam die sozialpolitischen Interessen aller Bürgerinnen und Bürger: unabhängig – solidarisch – stark.

Auch der Pflegestützpunkt Schwerin bietet Interessierten, hilfe- und pflegebedürftigen Menschen sowie ihren Angehörigen kostenfreie und neutrale Beratung und Begleitung rund um das Thema Pflege im Stadthaus an. Um das Beratungsangebot in Anspruch nehmen zu können, ist coronabedingt eine vorherige Terminvereinbarung unbedingt telefonisch, per E-Mail oder auf dem Postweg erforderlich:

Pflegestützpunkt Schwerin
Am Packhof 2 – 6
19053 Schwerin
Tel. (0385) 545-2120
E-Mail: pflegestuetzpunkt@schwerin.de

Der Pflegestützpunkt Schwerin weist darauf hin, dass das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im Stadthaus Pflicht ist.