Videochat mit dem Chefarzt

Erster Fachbereich bei Helios bietet eine Online-Sprechstunde an

Prof. Bschorer nimmt sich in den Videosprechstunden viel Zeit fürs Erklären
Prof. Bschorer nimmt sich in den Videosprechstunden viel Zeit fürs Erklären, Foto: Helios/ph

Schwerin • Zuhause sitzen und mit dem Facharzt über die anstehende Operation reden oder sich eine zweite Meinung einholen – die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Helios Kliniken Schwerin bietet diesen Service ab sofort an.

Chefarzt Prof. Reinhard Bschorer und sein Team vergeben seit Mitte Mai Online-Termine für ihre Patienten. „Wir bieten für die verschiedenen Krankheitsbilder einzelne Besprechungen an“, erklärt Prof. Reinhard Bschorer den Ablauf. „Freie Termine können auf www.mkg-videosprechstunde.de oder unserer Homepage ausgewählt werden.“ Der Patient bekommt dann einen Link zugesendet. Mit diesem gelangt er zum entsprechenden Videochat mit dem Experten. „Hier können wir schon einiges vorbesprechen oder eine erste Einschätzung geben.“

Prof. Reinhard Bschorer betont, dass damit keine benötigten Untersuchungen wegfallen. Doch nach digitaler Erstberatung können gezielt Untersuchungen koordiniert werden. Bekannte Patienten können Auskunft über Befunde erhalten oder Fragen klären, ohne in die Klinik kommen zu müssen – eine gute Möglichkeit, auch aus der Distanz miteinander in Kontakt zu bleiben.

Digitale Kommunikation ausbauen

Neben Facebook, Youtube und Twitter sind die Helios Kliniken Schwerin auch auf Instagram unterwegs. Doch die aktuelle Situation erfordert Angebote, die darüber hinausgehen. „Mit der Videosprechstunde machen wir einen überfälligen Schritt“, erklärt Martin Ulbrich, Referent für neue Medien. „Auch für werdende Mütter kommt eine digitale Alternative zur Kreißsaalführung.

Unsere Infoveranstaltungen wie die Patientenakademie bekommen ebenfalls eine neue Bühne.“ Die Helios Kliniken setzen dabei verstärkt auf Bewegtbild. „Ob wir eine rote Pandadame ins CT schieben oder unser Geschäftsführer für die Mitarbeiter tanzt – mit unseren Videos landen wir regelmäßig Klick-Hits, so Martin Ulbrich. „Aber natürlich bieten wir auch Fachinformationen unserer medizinischen Experten im Video.“

Patrick Hoppe