Akademien in Zeitung und Video

Auch ohne direkten Kontakt mit Helios in Verbindung bleiben

Patientenakademien der Helios Kliniken Schwerin
Patientenakademien der Helios Kliniken Schwerin, Foto: Helios/Oliver Borchert

Schwerin • Die monatlichen Patientenakademien der Helios Kliniken Schwerin fallen zunächst weiter aus. Mindestens bis September sind keine weiteren Veranstaltungen dieser Art geplant. Die Themen sollen trotzdem an den Mann und an die Frau gebracht werden!

Deshalb haben sich die Helios Kliniken Schwerin und die Schweriner Volkszeitung zusammengetan. In den nächsten Monaten werden die Themen in der SVZ aufbereitet. Dazu wird es auch jeweils ein Video mit dem Chefarzt geben, in dem Fragen beantwortet werden – normalerweise für die Besucherinnen und Besucher der wichtigste Teil der Veranstaltung. Die Fragen können auf den Social-Media-Kanälen des Krankenhauses gestellt werden. Das nächste Thema sind „Verschleißerkrankungen der großen Gelenke“ mit Dr. Michael Biedermann aus der Orthopädie.

Telefonsprechstunde für Krebspatienten

Auch die Mitarbeiter des onkologischen Zentrums haben sich Gedanken über Möglichkeiten gemacht, mit den Patienten in Kontakt zu bleiben. Der Leiter des Zentrums, Prof. Oliver Heese, bietet deshalb ab sofort mit seinen Kollegen Telefonsprechstunden zu einzelnen Krebsbehandlungen an. Betroffene können in den Zeiten anrufen und mit den Fachärzten sprechen. Die ersten Termine sind am 3. Juni zu Leukämie, Lymphom, Myelom, am 17. Juni zu Lungenkrebs und am 1. Juli zu Gehirnmetastasen. Von 16 bis 17 Uhr leiten die Patientenlotsen Anrufer unter der Nummer (0385)  520  5200 mit ihren Fragen an die Experten weiter.

ph