Glückwunsch an Sivlia Rabethge

Stadtvertreterin wird in Berlin mit Helene Weber-Preis geehrt

Sie ist eine von bundesweit 15 Kommunalpolitikerinnen, die heute in Berlin mit dem Helene Weber-Preis geehrt werden: Oberbürgermeister Rico Badenschier gratuliert der Stadtvertreterin Silvia Rabethge, die heute in Berlin von Bundesministerin Franziska Gif
Silvia Rabethge wird mit Helene Weber-Preis geehrt, Foto: LHS

Schwerin • Sie ist eine von bundesweit 15 Kommunalpolitikerinnen, die heute in Berlin mit dem Helene Weber-Preis geehrt werden: Oberbürgermeister Rico Badenschier gratuliert der Stadtvertreterin Silvia Rabethge, die heute in Berlin von Bundesministerin Franziska Giffey ausgezeichnet wird.

„Silvia Rabethge engagiert sich seit vielen Jahren auf vielfältige Weise für das Gemeinwesen in Schwerin: Sie ist Stadtvertreterin, Vorsitzende des Bauausschusses und stellvertretende Vorsitzende des Kulturausschusses sowie stellvertretende Vorsitzende des SDS-Werkausschusses, im Ortsbeirates Lankow und der CDU/FDP-Fraktion in der Stadtvertretung. Darüber hinaus arbeitet sie in den Aufsichtsräten der Kita gGmbH und der Stadtmarketinggesellschaft mit und singt im Chor des Mecklenburgischen Staatstheaters.“

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vergibt den Helene Weber-Preis zum vierten Mal. Die Auszeichnung ist nach der Bundestagsabgeordneten Helene Weber (1881–1962) benannt. Bekannt wurde sie als katholische Frauenrechtlerin. Der nach ihr benannte Preis würdigt und stärkt seit 2009 ehrenamtliche Kommunalpolitikerinnen, die sich durch herausragendes Engagement hervorgetan haben. Über die Preisvergabe entscheidet eine parteiübergreifende Jury.

LHS