Sieg oder Blut am Schuh: Der Hansa-Podcast

Spannende Einblicke in die Geschichten des Vereins

Als offizieller und exklusiver Medienpartner unterstützt Antenne MV den F.C. Hansa Rostock seit mehr als 20 Jahren.
Der F.C. Hansa Rostock zum Anhören: Der Podcast von Antenne MV bietet Infos, Analysen und Hintergrundgeschichten zum Traditionsverein, Foto: Antenne MV

Schwerin • Als offizieller und exklusiver Medienpartner unterstützt Antenne MV den F.C. Hansa Rostock seit mehr als 20 Jahren. In guten und schlechten Spielzeiten ist Antenne MV immer ganz nah dran an der Kogge, ihren Kickern und den Fans. Neben packenden Live- Berichten aus dem Ostseestadion und dem – nicht immer ganz so ernst gemeinten – Hansa-Gegnercheck, gibt es in der Antenne MV-App oder auf der Homepage den offiziellen Hansa-Podcast: „Sieg oder Blut am Schuh”.

Antenne MV-Hansa-Experte Sven Kriese liefert hier seit Juli 2019 spannende Hintergrundinformationen, detaillierte Spielanalysen und kritische Ausblicke auf kommende Partien – Kadercheck, Notenvergabe und Wechselgerüchte inklusive. An seiner Seite ist regelmäßig Hansa-Stadionsprecher „Struppi”. Klaus Jürgen Strupp hat dieses Amt bereits seit der Saison 1992/93 inne und ist von den Hansa- Heimspielen nicht mehr wegzudenken. Das perfekte Duo also, um Hansa-Fans und die, die es werden wollen, über neueste Entwicklungen, Herausforderungen und Hürden zu informieren.

Eine besondere Aufgabe war dabei für den Verein natürlich auch die Corona- Krise – ein ungeplanter Gegner, der die Kogge in ihre Schranken wies. Das vorzeitige Ende der Saison, Warten auf das Go für die Wiederaufnahme des Trainings, die große Geisterspiel-Frage und trotz Corona-Zwangspause auch noch Vertragsgespräche: Das alles waren Themen, die Hansa-Experte Sven Kriese im Podcast beschäftigten. Während der Vorstandsvorsitzende Robert Marien im exklusiven Interview über die Art und Weise der Saisonfortführung spricht, erzählt Abwehrmann Nils Butzen im Podcast von der Kampagne „Rette dich, wer kann!”, eine Aktion des Clubs, bei der Fans sogenannte Geistertickets kaufen konnten. Mit denen kamen sie zwar nicht ins Stadion, aber sie sollten der Kogge helfen, die Corona-Krise zu überleben.

Spieler und Trainer kommen im Hansa- Podcast ebenfalls zu Wort. So gibt Cheftrainer Jens Härtel im Gespräch mit Sven Kriese Einblicke in sein Privatleben, berichtet von seinem sportlichen Werdegang und zeigt seine Ziele mit der Kogge auf. Mittelstürmer Pascal Breier verrät hingegen, was er von seinen Stürmer-Kollegen hält und wie es ihm als Schwaben gelungen ist, sein Herz gleich zweifach in Rostock zu verlieren. Und auch die inzwischen in Fußball-Rente gegangene Hansa- Legende Kai Bülow ist im Podcast bereits zu Wort gekommen.

Ende September 2020 geht es dann in eine neue Hansa-Saison mit neuen Podcast-Folgen.

Laura Dehmelt