Digital zum Glasfaseranschluss

Abläufe für Planungs- und Bauprozesse von Glasfaseranschlüssen erfolgen bei den Stadtwerken digital

Abläufe für Planungs- und Bauprozesse von Glasfaseranschlüssen erfolgen bei den Stadtwerken digital
Jeder Schritt beim Glasfaserausbau ist für den Kunden digital nachvollziehbar Foto: SWS

Schwerin • Der gesamte Bauprozess – vom Tiefbau bis zum Anschluss des WLAN-Routers beim Kunden – wird digital erfasst und verarbeitet. Planung, Errichtung und Betrieb von Leitungsnetzen gehört zu den Kernkompetenzen der Stadtwerke. Dies schafft Synergieeffekte für den Glasfaserausbau, denn auch hierbei müssen alle sonstigen Versorgungsleitungen berücksichtigt werden.

Bauprojekte beginnen bei den Stadtwerken Schwerin stets mit einer präzisen Erfassung der Gebäudeinformationen in einer webbasierten Software. Jeder einzelne Anschluss eines Grundstücks wird genauestens dokumentiert. Während eines Vor-Ort- Termins mit dem Grundstückseigentümer werden alle ermittelten Informationen und getroffenen Absprachen im System festgehalten. Wo soll das Leerrohr für die Glasfaser auf dem Gelände verlaufen? Wo wird sich die Hauseinführung befinden? Wo und wie ist die notwendige Technik im Haus zu verbauen? Die Informationen werden mit Skizzen und Bildern im Begehungsprotokoll erfasst, damit die beauftragten Partner – wie zum Beispiel Tiefbauunternehmen – digital Zugriff auf die notwendigen Informationen bekommen. Die Unternehmen ergänzen anschließend ihre Angaben zum Baufortschritt.

So werden auch Oberflächenbeschaffenheiten der einzelnen Orte festgehalten, damit diese mit Abschluss der Bauarbeiten wiederher gestellt werden können. Bereits 2018 führte der Fachbereich Telekommunikation und Breitbandausbau die Software als Schnittstelle zwischen technischem Vertrieb und Netzplanung, dem Glasfaserkunden und den ausführenden Baufirmen ein. Die digitale Plattform bringt für alle Beteiligten Vorteile. Automatisierte Prozesse, digitale Datenablage, Einsicht und Bearbeitung auf der Baustelle sorgen für eine enorme Zeitersparnis. Zudem ersetzt diese Lösung eine Dokumentenablage in Papierform und es gehen keinerlei Informationen verloren.

Die Servicetechniker nutzen die webbasierte Software, um die Inbetriebnahme der einzelnen Glasfaseranschlüsse bei den Kunden zu planen und zu dokumentieren. Sie können einsehen, welche Produkte der Kunde gebucht hat, ob ein Router bereits vorhanden ist und ob Telefonie oder Fernsehen ebenfalls über den Glasfaseranschluss laufen sollen. Der vereinbarte Installationstermin wird im System festgehal ten und die Zugangsdaten des Anschlusses werden verschlüsselt hinterlegt.

Abschließend richtet der Servicetechniker beim Kunden vor Ort den Router und das WLAN ein. Nachdem der Status des Anschlusses im System auf „aktiv” gestellt worden ist, steht dem Surfspaß mit Highspeed-Geschwindigkeit nichts mehr im Wege.

Ulrike Kirsten/Katja Koppelow