Ausbildungsstart für neun Nachwuchskräfte
Neun angehende Banker haben bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin begonnen
Schwerin • Zwei junge Männer und sieben Frauen sind die Besten aus insgesamt 50 Bewerbern, die das Auswahlverfahren absolviert haben. Sie starteten am 3. August als Bankkaufleute ihre Ausbildung bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.
In der Einführungswoche hatten die Auszubildenden Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen und durch verschiedene Teamtrainings zusammenzuwachsen. Dabei stand vor allem der Austausch mit dem zweiten und dritten Lehrjahr im Vordergrund. Die Nachwuchsbanker erhielten erste Schulungen zu wichtigen Themen wie Datenschutz, Geldwäsche sowie ein Telefontraining. Außerdem erarbeiteten sie gemeinsam erste Projekte und hatten bereits Kundenkontakt in den Filialen. „Als regionales Kreditinstitut setzen wir auf qualifizierte Nachwuchskräfte. In den nächsten drei Jahren erhalten unsere Auszubildenden eine gute Grundlage für ihre berufliche Zukunft“, so Kai Lorenzen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.
Die Ausbildung besteht aus praktischen und theoretischen Abschnitten. In den ersten Monaten werden die Nachwuchskräfte vorrangig in den Geschäftsstellen eingesetzt. Dort begleitet sie ein Ausbilder vor Ort. Sie lernen den Service und die Beratung kennen. Hinzu kommen interne Seminare, Workshops und der regelmäßige Austausch in verschiedenen Trainingseinheiten. Im September startet dann der Unterricht in der Berufsschule am Obotritenring. „Wir legen großen Wert auf die intensive und umfassende Betreuung unserer Auszubildenden und regelmäßige Gespräche“, so Jutta Grabs, Personalentwicklerin und erste Ansprechpartnerin für die Azubis.
Auch im Jahr 2021 wird die Sparkasse wieder neue Nachwuchskräfte einstellen. Wer seine berufliche Karriere mit einer spannenden Ausbildung bei der Sparkasse starten möchte, kann sich jetzt um einen der begehrten Plätze bewerben. Weitere Informationen zur Ausbildung gibt es unter www.spk-m-sn.de/ausbildung oder direkt bei Jutta Grabs unter (0385) 551 13 31 oder per E-Mail an jutta.grabs@spk-m-sn.de.