Leichtes Essen im Sommer

Kleine Mahlzeiten und weniger Kohlenhydrate sind bekömmlicher

Ein Eis gehört im Sommer für die meisten einfach dazu. Doch nur von Gefrorenem allein kann sich selbst bei Hitze niemand ernähren.
Bei Overnight Oats lässt sich mit frischem Obst und Gewürzen jeden Tag etwas Neues auf den Tisch bringen, Foto: fotolia.de

Schwerin • Ein Eis gehört im Sommer für die meisten einfach dazu. Doch nur von Gefrorenem allein kann sich selbst bei Hitze niemand ernähren. Wie also lässt sich der Sommer gesund und gesättigt gestalten?

Ist der Körper damit beschäftigt, die Temperatur zu regulieren, liegt zu viel Essen schwer im Magen. „Deshalb sollten lieber kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt gegessen werden“, erklärt Diät- und Diabetesassistentin Stefanie Ulmer aus der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Diabetologie und Endokrinologie.

„Auch fettiges Essen sollte vermieden werden. Am besten orientiert man sich an mediterranen Essgewohnheiten. Leichte und schnelle Gerichte mit Salat und Gemüse, Fisch und Geflügel sind genau das Richtige.

Gleichzeitig sollten wir rotes Fleisch und kohlenhydratreiche Speisen verringern.“ Auf der Internetseite der Klinik www.helios-gesundheit.de/schwerin gibt es einige tolle Rezepte, um den Sommer gesund zu genießen. Das passende Frühstück verrät Stefanie Ulmer bereits hier:

Overnight Oats als guter Start in den Tag:

Für eine Portion werden etwa 30 bis 40 Gramm Haferflocken im Kühlschrank über Nacht in 120 Millilitern Milch oder Naturjoghurt eingeweicht.

Am nächsten Morgen je nach Belieben frisches oder tiefgekühltes Obst, kleingehackte Nüsse, Kokosflocken, oder Zimt zugeben und bei Bedarf auch eine kleine Menge Honig hinzufügen.

ph