Modernes Leitungssystem

Glänzende Neuigkeiten für den Großen Moor

Am Großen Moor geht es heiß her! Mit dem Plan für eine moderne Einkaufsstraße hat alles angefangen.
Stadtwerke fördern auch die Werbegemeinschaft des Quartiers Großer Moor, Foto: maxpress

Schwerin • Am Großen Moor geht es heiß her! Mit dem Plan für eine moderne Einkaufsstraße hat alles angefangen. Doch wo gebaggert wird, da liegen auch die Leitungen offen. So waren die Stadtwerke sofort bereit, die mitunter knapp 150 Jahre alten Leitungen komplett auszutauschen.

Sie erneuern in der Straße die Leitungen für Trink- und Abwasser sowie Strom, Fernwärme und die Gasversorgung. Zusätzlich verlegen die Stadtwerke auch Rohre für die geplanten Glasfaserkabel, damit dem schnellen Internet auch zukünftig nichts mehr im Wege steht.

Das kommt nach dem Umbau allen Schwerin und ihren Gästen zugute: An mehreren Laternenmasten entlang des Großen Moor entstehen WLAN-Hotspots, die frei zugängliches Internet bieten werden. (Wer mehr zum neuen city.WLAN erfahren möchte, bekommt auf Seite 9 weitere Informationen.) So wird aus dem Großen Moor ab 2022 eine rundum schöne und moderne Einkaufs- und Wohngegend.

„Die Bauarbeiten gehen gut voran“, sagt Holger Jensch, der zuständige Bauleiter bei den Stadtwerken. Oberste Priorität ist immer, die Belastungen für Anwohner und Gewerbetreibende so gering wie möglich zu halten.
Schon vor Beginn der Bauarbeiten haben die Stadtwerke gemeinsam mit den anderen beteiligten Firmen die Anwohner und Geschäftsinhaber zum Gespräch eingeladen. Jeden Dienstag bieten sie bei der Baubegehung auch weiterhin ein offenes Ohr für alle Anliegen.

Die Stadtwerke sind aber nicht nur als Versorger bei den Bauarbeiten beteiligt, sie fördern auch die Werbegemeinschaft des Quartiers Großer Moor durch finanzielle Unterstützung von Werbemaßnahmen.

sho/rl