Oli P. reist mit 90er-Show in die Vergangenheit

Das bunte Jahrzehnt lebt bei Antenne MV wieder auf

Es gibt kaum etwas oder jemanden, zu dem der Moderator keine Anekdote parat hat.
Oli P. liebt die 90er und bringt das in seiner Radio-Show rüber – immer freitags ab 18 Uhr geht es mit ihm zurück ins verrückte Jahrzehnt, Foto: Antenne MV

Schwerin • Die 90er-Jahre waren schrill, laut und bunt. Einer, der zu jedem Phänomen von damals richtig gute Geschichten zu erzählen hat, ist der Schauspieler, Sänger und Moderator Oli. P. Deswegen hat er jetzt eine eigene 90er- Show im Radio – seit dem 24. Juli ist er jeden Freitag ab 18 Uhr bei Antenne MV zu hören.

Mit dem ehemaligen „GZSZ“-Star Oli. P geht die Radio-Reise in die Vergangenheit – zurück zu neonfarbenen Leggings, zurück zu Lavalampen und zurück zu bunten Schnullerketten. Oli. P erinnert sich jede Woche an seine skurrilsten und aufregendsten Erlebnisse mit den größten Stars von damals – dazu zählen Blümchen, David Hasselhoff und die Backstreet Boys. Es gibt kaum etwas oder jemanden, zu dem der Moderator keine Anekdote parat hat.

Die 90er-Jahre waren einfach ein richtig gutes Jahrzehnt – das erste Jahrzehnt eines wiedervereinten Deutschland. Es waren zehn Jahre voller kultureller Phänomene, die uns damals geprägt haben und auch auch heute nicht loslassen: Boygroups, Talkshows und Seifenopern, Piercings und Tattoos, die Revolution des Computers, die Anfänge des Mobiltelefons und natürlich das Internet.

Alles begann eigentlich mit einem großen Knall: dem Fall der Mauer. Auch für Oli. P, aufgewachsen in West- Berlin, war das ein besonderes Ereignis. „1989 der Mauerfall, dann ein Jahr später die Wiedervereinigung – das war der perfekte Startschuss in ein neues Jahrzehnt. Wir sind Weltmeister geworden. Die 90er gingen echt gut los! Das war einfach die prägendste Zeit für mich, weil ich hier alles zum ersten Mal erlebt habe: das erste Mal Sitzenbleiben, das erste Mal durch den Führerschein fallen, der erste Kuss, das erste Mal”, sagte Oli. P im Antenne MV-Studio.

Oli. P lebt und liebt dieses Jahrzehnt mit jeder Faser seines Körpers, auch heute noch. Das merkt der Hörer, wenn er zum Beispiel erfährt, wie er zu seiner eigenen Replikation des Knight Rider- Autos „K.I.T.T.“ kam. Auch wenn er darauf drei Jahre warten musste, hat er heute viel Spaß daran, Passanten mit dem sprechenden Auto zu überraschen. Faszinierend ist auch das Wissen, das Oli. P insgesamt über dieses verrückte Jahrzehnt in sich trägt.

Er ist sozusagen eine wandelndes 90er- Lexikon. Dessen Inhalt hat Oli P. mit Leidenschaft gesammelt und teilt ihn nun regelmäßig mit den Zuhörern. Oli. P ist aus all diesen Gründen genau der richtige Mann für eine Extradosis 90er-Stimmung, die den perfekten Start in ein gut gelauntes Wochenende liefert. Neben guten Geschichten sind in den vier Stunden Sendezeit auch viele 90er-Hits dabei, die bei jedem Hörer wiederum ganz eigene Erinnerungen wecken.

Laura Dehmelt