Dreescher Markt wird Treffpunkt für Jung und Alt
Viel Grün und Angebote für alle Generationen
Großer Dreesch • Mehr als zehn Jahre bestimmte Kunst in Form von drei überdimensionalen Kissen aus Kunststoff das Erscheinungsbild des Dreescher Marktes. Die Kissen polarisierten von Anfang an. Mittlerweile sind sie Geschichte. Auf Initiative des Ortsbeirates beschloss die Stadtvertretung 2017 den Abbau der Kissen. Nun beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung des Platzes.
Der Abbau der Kunstobjekte Ende 2018 sorgte bei vielen Schwerinerinnen und Schwerinern für Aufatmen – und Hoffnung, der Platz könne doch noch ein Ort zum Verweilen werden. Für die frei gewordene Fläche erarbeiteten die Planerinnen und Planer des Eigenbetriebes SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin Gestaltungsvorschläge. Diesen stimmten der Ortsbeirat sowie der Behinderten- und Seniorenbeirat zu. Sie freuen sich auf grüne Flächen und generationsübergreifende Nutzungsmöglichkeiten.
In Zukunft sollen Beete und Bäume sowie Bänke, die auch den Bedürfnissen von älteren und in der Mobilität eingeschränkten Personen gerecht werden, einen schönen Aufenthalt garantieren. Zwei Spielpunkte – ein Trampolin und ein Minikarussel – sprechen die Herzen der Jüngeren an.
Ab Oktober können die Schwerinerinnen und Schweriner dann den neu gestalteten Platz genießen. „Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt nun umsetzen können. Schon bald wird der Dreescher Markt ein attraktiver Treffpunkt für Jung und Alt sein”, sagt SDS-Werkleiterin Ilka Wilczek.
Marie-Luisa Lembcke