Familien-ABC erleichtert Start ins Familienleben
Aktualisierte Ausgabe ab sofort erhältlich
Wenn die Familie größer wird, sind Freude und Aufregung groß. Um junge Eltern auf dem gemeinsamen Weg mit ihrem neuen Familienmitglied zu begleiten, haben die Landeshauptstadt Schwerin und die Koordinierungsstelle AWO Frühe Hilfen das „Baby Willkommen“ Paket geschnürt. Neben kleinen Präsenten und Glückwünschen an die jungen Eltern enthält das Paket auch das frisch gedruckte „Familien-ABC“ mit vielen guten Tipps für den Start ins Familienleben. „Schwerin hält viele Angebote für Eltern bereit. Sie reichen von der Schwangerschaftsberatung über unseren Service, Baby Willkommen‘ bis zu Mütter- und Familientreffs. Unser Kinderbetreuungsangebot ermöglicht es, dass Mütter und Väter ihre Berufstätigkeit in den verschiedenen Entwicklungsphasen des Kindes fortsetzen können. Die Sanierung und der Neubau von Schulen und Horten sichern kurze Wege für kurze Beine und die Betreuung nach dem Unterricht”, so Oberbürgermeister Rico Badenschier bei der Übergabe der neu gestalteten Broschüre an Eltern in der Schwangerenberatungsstelle der AWO in der Arsenalstraße 38. „Bei uns holen sich viele werdende Eltern Rat und informieren sich über soziale, gesundheitliche und familiäre Fragen. Wir nutzen bei der Beratung sehr intensiv das Familien-ABC und empfehlen es daher gern weiter“, berichtet Antje Paetsch, die Eltern in der Schwangerschaftsberatungsstelle berät.
Mit dem Familien-ABC bekommen die Eltern einen Ratgeber an die Hand, der sie beim Heranwachsen des Kindes begleitet. Beginnend mit der Schwangerschaft über die Geburt bis hin zum Vorschulalter bietet das Heft alle wichtigen Ansprechpartner für die verschiedenen Lebensphasen des Kindes. In der Neuauflage wurden alle Daten aktualisiert und weitere wichtige Anlaufstellen für Eltern ergänzt. Neu sind ein Verzeichnis aller Tagesmütter, die Kontakte zur Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie zur Frühförderung für Hören und Sehen. Ergänzt wurden zudem weitere Angebote für Elterntreffs und Krabbelgruppen, neu hinzugekommene Beratungsmöglichkeiten sowie musische und sportliche Angebote für Eltern mit Kleinkindern. Außerdem finden Eltern in dem Heft jetzt eine praktische Checkliste für den Mindestbedarf eines Babys.
Das „Familien-ABC” ist erhältlich bei Gynäkologen, Kinderärzten, bei Hebammen, in Schwangerenberatungsstellen, Frühförderstellen, Fachberatungsstellen, im BürgerBüro des Stadthauses sowie beim Begrüßungsservice „Baby Willkommen“. Die Informationen sind auch auf den Internetseiten der Stadt Schwerin und der AWO als Download erhältlich. Das Familien-ABC wird alle zwei Jahre aktualisiert.
Hintergrund: Schwangerschaftsberatung der AWO
Die Schwangerenberatungsstelle berät vor, während und nach einer Schwangerschaft und kann von Eltern mit Kindern bis drei Jahren in Anspruch genommen werden. Die Mitarbeiterinnen geben lnformationen & Beratung bei Kinderwunsch und zur Familienplanung, zur Sexualität und Verhütung (für Einzelpersonen, Paare, Eltern und Gruppen), zu allgemeinen Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt. Sie beraten in rechtlichen, finanziellen und sozialen Fragen und weisen Wege zu zuständigen Ämtern und Behörden. Sie helfen, Anträge bei der Stiftung „Hilfen für Frauen und Familien Mecklenburg-Vorpommern" zu stellen und helfen beim Umgang mit familiären Belastungssituationen.
Angeboten werden Beratung und Informationen zu vorgeburtlichen Untersuchungen und bei Pränataldiagnostik sowie bei auffälligem Befund. Außerdem können sich Schwangere hier im Schwangerschaftskonflikt nach § 218 StGB beraten lassen.
Die Beratung erfolgt vertraulich und unabhängig von Konfession und Staatsangehörigkeit. Sie ist kostenfrei und auf Wunsch anonym. Die Beratungsstelle in der Arsenalstraße 38 ist montags bis donnerstags von 9.00 - 14.00 Uhr und freitags von 9.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Individuelle Termine können telefonisch unter 0385 56 57 56 vereinbart werden.