Kommandeure aus ganz Deutschland besuchten Innenministerium
Minister Caffier dankt für die Unterstützung der Bundeswehr
Schwerin (ots) - Während ihrer zwei tägigen Tagung in Schwerin besuchten am Mittwoch, den 22. Februar die Kommandeure aus dem Bereich Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr das Ministerium für Inneres und Europa am Pfaffenteich in Schwerin. Innenminister Lorenz Caffier begrüßte die Kommandeure und dankte als Vorsitzender des Verteidigungsausschusses des Bundesrates den angereisten Offizieren für die Unterstützung und Hilfe durch ihre Soldaten für die Menschen in unserem Land, die ganz maßgeblich aus dem Bereich Kommando Territoriale Aufgaben organisiert wird.
Anschließend diskutierte er mit ihnen über die Zivil-Militärische Zusammenarbeit und die bevorstehende Übung zum Einsatz der Bundeswehr im Inneren. Innenminister Lorenz Caffier: "Die Kooperation zwischen den Ländern und der Bundeswehr hat eine lange Tradition, sei es beim Kampf gegen das Hochwasser oder in der Flüchtlingshilfe. Wir können alle von dieser Zusammenarbeit profitieren. Ich begrüße auch die geplanten Terror-Fall-Übungen mit den Polizeien mehrerer Bundesländer." Der Minister betonte in diesem Zusammenhang noch einmal, dass diese Übungen unter dem Kommando der Innenminister der beteiligten Bundesländer abliefen.
Bei der Einweisung im Lagezentrum durch den Inspekteur der Landespolizei Mecklenburg Vorpommern Wilfried Kapischke wurden die anwesenden Kommandeure über eine Vielzahl von polizeilichen Einsatzszenarien informiert.
Während der zweitägigen Tagung der Bundeswehr wurden Themen aktueller militärischer Fragestellungen im Kommandobereich erörtert. Die Entscheidungen, die hinsichtlich der Sicherheitsarchitektur auf politischer Ebene gefallen sind, sollen nun zielgerichtet weiterentwickelt und realisiert werden.