Neuer Rückenwind für alternative Antriebe

Förderprogramme und Steuervergünstigungen

Schwerin • Die weltweiten Erdölreserven sind begrenzt. Ein Umdenken im Sinne des Klimaschutzes ist gefragt. Alternative Antriebe und Treibstoffe gibt es schon heute, doch die höheren Anschaffungskosten wirken nicht selten abschreckend auf potenzielle Käufer. Dabei bietet Erdgas als Antriebsart enorme Kostenvorteile. Auch Elektrofahrzeuge können dank staatlicher Förderung ihr Nischendasein ablegen.

Die Steuerermäßigung  für alternative Antriebe ist eine wichtige Voraussetzung für eine positive Marktentwicklung. So werden Elektro­fahrzeuge aller Fahrzeugklassen 10 Jahre von der Kraftfahrzeugsteuer befreit.
Auch Erdgas als Kraftstoff erhält dank Steuervergünstigungen neuen Rückenwind. Mitte Februar hat das Bundeskabinett die längst überfällige Verlängerung der Steuererleichterung für Erdgas als Kraftstoff (CNG) bis zum Jahr 2026 beschlossen. Bis zuletzt standen der Verlängerung Fragen der Gegenfinanzierung entgegen.
Darüber hinaus fördern die Stadtwerke Schwerin gemeinsam mit dem Initiativkreis Erdgas mobil auch in diesem Jahr Autofahrer, die sich für die Kraftstoffalternative Erdgas entscheiden. Den einmaligen Bonus in Höhe von 300 Euro in bar gibt es für Erdgasfahrzeuge, die nach dem 1. Januar 2016 in Mecklenburg-Vorpommern zugelassen wurden. Für Kunden der Stadtwerke Schwerin erhöht sich der Bonus sogar auf einmalig 800 Euro. Auch an der Tankstelle haben Erdgasfahrer weiterhin gut lachen. Beim Umrechnen der Kraftstoffkosten auf den Energiegehalt, wird schnell klar, dass Erdgasfahrer an der Zapfsäule im Vergleich zu Benzin mehr als 47 Prozent Kraftstoffkosten sparen können.
Kaufinteressenten von Elektrofahrzeugen unterstützt die Bundesregierung seit Mitte letzten Jahres bei ihrer Entscheidung. Käufer eines reinen Batterie-elektrischen Neuwagens oder eines neuen Autos mit Brennstoffzelle erhalten insgesamt einen Zuschuss von 4.000 Euro. Für Plug-in-Hybride  – also Fahrzeuge mit Verbrennungs- und Elektromotor – gibt es 3.000 Euro. Zusätzlich unterstützen die Stadtwerke Schwerin ihre Kunden mit einem eigenen Förderprogramm. Neben der Anschaffung von Elektroautos bezuschusst der Energieversorger auch den Kauf von Elektrorädern oder Elektrorollern. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite unter www.stadtwerke-schwerin.de. 

jd